3. Durlacher Filmwoche lockt mit Oscar-Preisträgern 2017

Serdar Dogan stellte zusammen mit Hildegund Brandenburg vom Orgelfabrik-Verein (l.) und Ortsvorsteherin Alexandra Ries das Filmprogramm vor. Foto: cg

Serdar Dogan stellte zusammen mit Hildegund Brandenburg vom Orgelfabrik-Verein (l.) und Ortsvorsteherin Alexandra Ries das Filmprogramm vor. Foto: cg

Zum dritten Mal nach 2015 und 2016 präsentiert Durlach in der Woche vom 10. bis 15. Oktober 2017 in der Orgelfabrik seine Filmwoche mit höchst aktuellen, publikumsträchtigen Filmtiteln.

Die „Durlacher Filmwoche“ ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit dem Verein „Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach“ organisiert der Durlacher Filmemacher Serdar Dogan und sein Team das Kinoevent. „Es ist unfassbar unkompliziert", lobt Dogan die Zusammenarbeit mit dem Stadtamt, das bei der Infrastruktur untersützt. Bei der Auswahl der Filme achten sie auf Qualität und es muss zu Durlach auch passen. Daher wurde dieses Mal auf den Blockbuster verzichtet. „Es ist die erlesene Auswahl von dem wir glauben, dass es den Durlachern gefällt – und wir auch dahinter stehen können“, macht Dogan neugierig auf das Programm.

Programm der 3. Durlacher Filmwoche

Das Musical „La La Land“ – mit sieben gewonnenen Preisen bei den Golden Globe Awards und sechs Siegen (bei insgesamt 14 Nominierungen) bei der diesjährigen Oscar-Verleihung – war der absolute Abräumer von Preisauszeichnungen im laufenden Jahr und steht zwangsläufig im Mittelpunkt der 5-tägigen Filmwoche.

Nicht minder interessant dürfte für das Durlacher und Karlsruher Publikum die gleichfalls Oscar-nominierte Komödie „Toni Erdmann“ sein, deren Regisseurin Maren Ade bekanntlich hier ihre Wurzeln hat. Aus familiär-beruflichen Gründen kann sie leider selbst der Vorführung  ihres Titels nicht beiwohnen.

Mit „Tschick“, „Plötzlich Papa“ und „Willkommen bei den Hartmanns“ kommen weitere Komödien – zum Teil mit Tiefgang – zur Aufführung, während das amerikanische Filmdrama „Moonlight“ den Oscar 2017 in der Nominierung  „Bester Film“ einheimste.

Aber auch an die Kinder ist mit dem Titel „Conni & Co 2“ gedacht, der am Samstagnachmittag (14. Oktober, 15.30 Uhr) aufgeführt wird.

Kino in der Orgelfabrik

Die Durlacher Orgelfabrik wird während der sechs Tage wieder in einen Kinosaal verwandelt und bietet nur maximal 99 Sitzplätze pro Vorstellung an. Die Veranstalter empfehlen daher den frühzeitigen Kartenvorverkauf bei der Buchhandlung „Der Rabe“ in der Pfinztalstraße 60. Restkarten sind dann an der Abendkasse der Orgelfabrik (Amthausstraße 17-19) erhältlich.

Die Eintrittspreise betragen jeweils 5 Euro. Mit Ausnahme des Kinderfilms ist der Beginn aller Filme um 20 Uhr. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Nach allen Vorführungen stehen Dogan sowie sein Team von Sidekick Pictures den Besuchern für einen Diskussionsaustausch zur Verfügung.

Weitere Informationen

Durlacher Filmwoche auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien