„Geschichten aus der Heimat“ – DVD gewinnen

„Geschichten aus der Heimat“ – jetzt als DVD. Foto: pm

„Geschichten aus der Heimat“ – jetzt als DVD. Foto: pm

Am 28. Oktober 2017 erscheint die DVD des Dokumentarfilms „Geschichten aus der Heimat“, der im Spätsommer dieses Jahres im Kino sowie auf internationalen Filmfestivals lief.

Die Zebras sind unruhig, die Löwen schleichen nervös auf und ab in ihrem Gehege und die Seelöwen lassen es sich gutgehen in ihrem Bassin. Es ist Sommerzeit im Zoologischen Stadtgarten. Kreischende Kinder auf einem Karussell, feiernde Menschen in der Menge, private Weihnachtsfeiern, rührende Augenblicke einer vergangenen Zeit, eingefangen durch die Sucher privater Super8-Kameras. Vielfältige Fragemente aus der Vergangenheit.

Geschichten, die im Strudel der Zeit in Vergessenheit geraten würden, leere Bilder ohne die Berichte der Menschen, die die Geschehnisse damals selbst erlebt haben. Viele spannende Geschichten von den späten 1950er bis in die 90er Jahre sind so zusammen gekommen, die vielfältige Einblicke in das Leben der Menschen in Karlsruhe gewähren.

Seien es die Erinnerungen an die Bundesgartenschau 1967 oder die Aufnahmen vom KSC in den 1950er und 60er Jahren im Wildparkstadion als damals modernstem Stadion Europas. Oder sei es die Geschichte des letzten Landwirts, der noch mit Viehwagen seine Felder in Neureut bestellt hatte oder die Geschichte der Greif, die nach wie vor im Schlossgarten ihre Runden zieht. Und wer weiß schon, dass im Rheinhafen Forschungs-U-Boote gebaut wurden?

Humorvoll und feinfühlig lernt der Zuschauer Karlsruhe aus der sehr persönlichen Sicht derer kennen, die Karlsruhe aus ihrem individuellen Blickwinkel erlebt haben. Ein spannender Brückenschlag von damals zu heute!

Geschichten aus der Heimat

Bonusmaterial: Kurzfilm „Hello, Donald!“, Reportage: Semesterschau 1965, 12-seitige Informationsbroschüre
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch für Hörgeschädigte
FSK: ohne Altersbeschränkung
EAP: 19,95 Euro
EAN: 0 757445 479990

Weitere Informationen

Mit Durlacher.de eine DVD gewinnen

Das Online-Portal verlost unter allen, die bis zum 17. November 2017 eine E-Mail an gewinnen(at)durlacher.de mit dem Betreff „DVD: Geschichten aus der Heimat“ schicken, 1 DVD des Dokumentarfilms.

Die E-Mail muss Name, Telefonnummer, Anschrift und eine E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung beinhalten. Die DVD wird im Anschluss dem Gewinner zugestellt.

Übrigens: Mit unserer „Durlacher Infomail“ halten wir Sie jeden Freitag über Termine & Neues aus Durlach auf dem Laufenden. Jetzt kostenlos registrieren.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien