Kindermusical „So ein Rummel um den Luther! Wer ist das denn nur gewesen?“

Kindermusical So ein Rummel um den Luther! Wer ist das denn nur gewesen? Foto: pm

Foto: pm

Am Samstag, 21. Oktober 2017 treten um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche die Mädchen- und Knabenchöre der Durlacher Singschule mit einem Kindermusical von Gerd-Peter Münden auf.

„So ein Rummel um den Luther! Wer ist das denn nur gewesen?“ Gleichsam fundierte wie unterhaltsame Antworten auf diese Frage geben die Chöre der Durlacher Singschule unter der Leitung von Johannes Blomenkamp mit dem Kindermusical von Gerd Peter Münden.

Am Samstag, 21. Oktober, Punkt 18 Uhr, startet in der Stadtkirche Durlach eine musikalische Reise durch Raum und Zeit. Es geht schnurstracks 500 Jahre in die Vergangenheit. Besucht werden zu dieser Zeit das Bergbaugebiet Mansfeld (in dem Martin Luther aufwuchs), die heilige Stadt Rom (an der er später kaum ein gutes Haar ließ), Wittenberg und die Wartburg, auf der er sich als Junker Jörg versteckte, nachdem ihm Papst und Kaiser seine 95 Thesen mehr als übel nahmen und ihm nach dem Leben trachteten, wovon die Gerüchteküche einiges zu berichten weiß. Die Langweile vertrieb er sich auf der Wartburg mit einem seiner wichtigsten Anliegen: Die Bibel – damals nur in griechischer und lateinischer Sprache zu haben – in ein solches Deutsch zu übersetzen, dass wirklich alle Gottes Wort lesen und verstehen können. Ansonsten gibt es viel Anlass zu Verwunderung, beispielsweise die Heirat des Mönches Luther mit einer Nonne.

Diese Geschehnisse werden mit viel Possenspiel und mitreißender wie anrührender Musik in Szene gesetzt. Selbstverständlich erklingen dabei auch einige von Luthers eigenen Liedern.

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei auf Durlacher.de

Durlacher Singschule auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien