Besser von Durlach in die Bergdörfer und zurück

Besser von Durlach in die Bergdörfer und zurück. Foto: om

Fotos: om

Vergangenen Freitag (23. Juni 2017) übergab Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup den neuen Radweg zwischen Zündhütle und Hohenwettersbach seiner Bestimmung.

In seiner Ansprache machte Mentrup deutlich, dass Karlsruhe eine Fahrradstadt sei, in Deutschland sogar die zweitfreundlichste. Umso mehr sei es wichtig, das Fahrradnetz auszubauen und bestehende Fahrradwege auf Sicherheit und Nutzbarkeit ständig zu überprüfen.

Die 1,6 Kilometer lange Strecke entlang der Durlacher Tiefentalstraße stellte hierbei eine besondere Herausforderung dar. „Sie ist kurvig, hat ein starkes Gefälle und hohes Verkehrsaufkommen – ich dachte damals im Wahlkampf 2013 nicht, dass das technisch realisierbar ist“, gab der SPD-Politiker zu. Auch die zu erwartenden hohen Kosten dieser planerisch schwierigen Trasse sah er damals als nur schwer stemmbar. Als dann aber 2016 das Land die Förderung bewilligte, stand dem insgesamt 1,5 Mio Euro teuren Projekt nichts mehr im Wege.

Zusammen mit Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries (Startpunkt der Stecke) und Hohenwettersbachs Ortsvorsteherin Elke Ernemann (Endpunkt) freut sich der gebürtige Mannheimer darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger der Bergdörfer aber auch aus Durlach und Aue diesen Radweg rege nutzen, sei es, um Erledigungen zu machen oder sich einfach sportlich zu betätigen. Nach der Segnung durch Pfarrer Lucius Kratzert weihte der sportliche OB die Strecke gleich per Fahrrad ein.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien