Freie Sicht auf die Karlsburg

(v.l.) Rektor Peter Springer, Bürgermeister Michael Obert, Joachim Frisch, Leiter des Schul- und Sportamts, und Ortsvorsteherin Alexandra Ries loben den Gewinnerentwurf. Fotos: cg

(v.l.) Rektor Peter Springer, Bürgermeister Michael Obert, Joachim Frisch, Leiter des Schul- und Sportamts, und Ortsvorsteherin Alexandra Ries loben den Gewinnerentwurf. Fotos: cg

Planungswettbewerb: Jury kürt Gewinnerentwurf für die Erweiterung der Schloss-Schule.

Die Schloss-Schule in direkter Nachbarschaft zur Durlacher Karlsburg braucht mehr Platz. Für die Erweiterung wurde seitens der Stadt Karlsruhe ein Wettbewerb ausgeschrieben. Das Ziel: eine Planungsgrundlage für die Weiterentwicklung der Grundschule zur Ganztagesschule. Am Montag (16. Januar 2017) wurde nun der Gewinner im Schlachthof vorgestellt. Das Büro „Heid + Heid Architekten BDA“ aus Fürth konnte die Jury von ihrem Entwurf einstimmig überzeugen.

Die Arbeit zeichne sich aus durch einen „sehr respektvollen Umgang mit dem historischen Bestand der Karlsburg“, so die Jury in ihrer Begründung. Nach Abriss der drei bestehenden Pavillons soll ein relativ kleiner Erweiterungsbau zukünftig den freien Blick auf den Schlossflügel zulassen und zugleich einen großen zusammenhängenden Schulhof schaffen. „Ein Lernraum besteht aus Möglichkeiten, Kinder außerhalb des Klassenzimmers lernen zu lassen – dies wurde hier gut berücksichtigt“, zeigt sich auch Peter Springer als Rektor der Schloss-Schule mit dem Entwurf zufrieden. Insbesondere das gut gelungene Raumprogramm lobte die Jury – auch durch die großzügige Fläche im Foyerbereich, die eine flexible Nutzung zulässt. Ein weiterer Pluspunkt: eine klare Eingangssituation soll für die Schule geschaffen werden. „Für die Umsetzung ist der kommende Doppelhaushalt 2019/20 anvisiert“, so Bürgermeister Michael Obert.

Platz 2 ging an „DREI ARCHITEKTEN“ aus Stuttgart, Platz 3 an „Falk & Kremer Architekten“ aus Karlsruhe. Insgesamt beteiligten sich europaweit 120 Architekturbüros, 20 davon wurden eingeladen. Zu sehen sind die Beiträge noch bis zum 23. Januar 2017 auf dem Schlachthofareal, Alter Schlachthof 11 c. Öffnungszeiten sind täglich von 12 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 20 Uhr.

Weitere Informationen

Schloss-Schule

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien