Gerhard W. Kessler, Gründer und Sprecher des regionalen Unternehmernetzwerks, konnte 41 Mitglieder begrüßen und im Vorspann auf die kommenden Veranstaltungen hinweisen.
Nach einer kurzen Einführung durch Daniel Jeftic, Mitinhaber von j&b Crossmedia, stellte der Referent des Abends, Patrick Burkart, sehr deutlich dar, dass auch kleinere und mittelständische Unternehmen bzw. Handwerksbetriebe durchaus einen große Nutzen von den verschiedenen Plattformen haben können – sei es Facebook, Xing oder Twitter. Allerdings bedarf dies auch einigen Zeitaufwand nicht nur die Seiten zu erstellen, sondern auch permanent zu pflegen und Neuigkeiten einzustellen.
Für die Zukunft gilt es daher, neben den klassischen Werbemöglichkeiten über Print und offiziellen Veranstaltungen den Bereich Social Media auszubauen, um Präsenz zu zeigen; und so neue Kunden anzusprechen. Nochmals erinnerte er aber, dass dies nicht damit getan ist, sich einmal pro Woche für 30 Minuten damit zu beschäftigen, sondern die Aktualisierung muss auch als Tagesgeschäft mit entsprechendem Aufwand zeitlich geplant werden. Nur ein professioneller Auftritt sorgt dafür, dass potenzielle Kunden Interesse daran haben, die Seiten zu besuchen und dass Bestandskunden das Gefühl haben, mit einem Profi zusammenzuarbeiten. Er empfahl somit auch, dass man sich als Nutzer mit einer entsprechenden Agentur zusammensetzt und ein Konzept bzw. für sämtliche Werbemaßnahmen eine Strategie erarbeitet.