Dorlach, Helau! – aber sicher

BU: Polizeieinsatzleiter Dieter Hoffert (l.) und Dr. Björn Weiße vom Ordnungs- und Bürgeramt informierten über das Sicherheitskonzept für die Karlsruher Umzüge. Fotos: cg

BU: Polizeieinsatzleiter Dieter Hoffert (l.) und Dr. Björn Weiße vom Ordnungs- und Bürgeramt informierten über das Sicherheitskonzept für die Karlsruher Umzüge. Fotos: cg

Sicherheitskonzept für die Umzüge in Grötzingen, Durlach und Karlsruhe wurde vorgestellt: Ordnungskräfte sind verstärkt im Einsatz / mehr Maßnahmen ergriffen.

Mit der Straßenfastnacht beginnt in der Fächerstadt der Höhepunkt der närrischen Zeit. Den Auftakt machten bereits die Fastnachter in Grötzingen beim 4. Grötzinger Narrensprung. Wie in Grötzingen soll auch am 26. Februar 2017 im Durlach und schließlich am Fastnachtsdienstag in der Karlsruher Innenstadt ein auf die jeweiligen Umzugsbedingungen abgestimmtes Sicherheitskonzept greifen. Das Ordnungs- und Bürgeramt, so Leiter Dr. Björn Weise, habe sich mit vielen Akteuren zum Thema Sicherheit an einen Tisch gesetzt. Die existierenden Konzepte, welche bereits 2016 durch die Ereignisse in Köln überarbeitet wurden, wurden angesichts des Anschlags in Berlin erneut angepasst. Geplante Barrieren sollen hierbei einen Angriff mit Pkw oder Lkw verhindern.

„In Baden-Württemberg besteht eine hohe abstrakte Gefährdungslage, aber keine konkrete Gefährdung“, beruhigt Polizeieinsatzleiter Dieter Hoffert. Doch auch in diesem Jahr wird die Zahl der Einsatzkräfte erneut höher ausfallen – sowohl in Uniform, als auch zivil. Damit sollen frühzeitig Entwicklungen erkannt und unterbunden werden. Auch die Überwachung per Videocam soll hierbei behilflich sein. Kommt es zu Zwischenfällen, sollen Bürger die Polizei vor Ort direkt informieren oder die „110“ wählen, so Hoffert. Ebenso stehen wieder SOS-Inseln als Anlaufstationen zur Verfügung; zu erkennen an den Beachflags. Ein Flyer liefert zusätzlich Tipps für eine sichere Veranstaltung. Auch Jugendschutzteams werden vor Ort präsent sein und informieren. „Im medizinischen Bereich ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen – vor allem durch Alkohol“, so Dr. Christoph Nießner. Als Leitender Notarzt hat er noch einen Tipp: ein mitgeführter Zettel mit Telefonnummer zu einer Kontaktperson ist sinnvoll – gerade bei Jugendlichen. So können die Eltern schneller erreicht werden. Auch von irritierender Kleidung sollte man bei der Fastnacht absehen, so Weise.

Weitere Informationen

Durlacher Fastnachtsumzug auf Durlacher.de

Fastnacht auf Durlacher.de

Durlacher Fastnachtsumzug 2017 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien