Neue Regelung bei der Ortszufahrt

Tempo 30

Autofahrer werden am westlichen Ortseingang von Durlach künftig durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und durch eine Fahrbahnverengung ausgebremst.

Wie das Ordnungsamt in der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrats Durlach mitteilte, wird die Killisfeldstraße ab Lissenstraße sowie in der Fortsetzung die Ernst-Friedrich-Straße künftig als Zone 30 ausgewiesen. Außerdem wird auf der Südseite der Killisfeldstraße zwischen Hildebrand- und Auer Straße entlang der Baumreihe eine 50 Zentimeter breite Fahrbahnmarkierung angebracht, da die Bäume teilweise in das Straßenprofil hineinragen.

Mit der Ausweisung des Teilstücks der Killisfeldstraße endet auch der langjährige Kampf der Durlacher Grünen um eine verkehrsberuhigte Stadtteileinfahrt.

Bereits im Mai 2013 hatte die Ortschaftsratsfraktion der Grünen das Thema mittels Antrag auf den Tisch gebracht, mit dem hohen Verkehrsaufkommen sowie der damit verbundenen Lärmbelästigung begründet. Außerdem verwiesen die Grünen seinerzeit auf einen „hohen Querungsbedarf für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer“, der bei einer Durchgangsgeschwindigkeit von 50 km/h zahlreiche Gefahrenherde berge. Das Ordnungsamt kündigte nach dem damaligen Antrag zwar eine „baldige Prüfung der Situation vor Ort“ an, doch als die Grünen im Dezember 2014 noch einmal nachhakten, lagen noch keine Ergebnisse vor.

2016 wurden die Prüfungen nach Angaben des Ordnungsamts jedoch abgeschlossen und in der Verkehrsplanungsrunde zum Jahresende die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung beschlossen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien