Jugendschutz Karlsruhe zieht Bilanz 2017

Auch dieses Jahr beim Fastnachtsumzug in Durlach vor Ort. Foto: cg

Auch dieses Jahr beim Fastnachtsumzug in Durlach vor Ort. Foto: cg

Eine weitere Saison für die Jugendschutzteams in der Stadt Karlsruhe ist zu Ende gegangen.

Die Teams, bestehend aus Polizei, Rettungsdiensten und Mitarbeitern sozialer Einrichtungen waren bei größeren Veranstaltungen unterwegs, um jugendliche Festbesucher auf die Gefahren von Alkohol hinzuweisen und sie zu sensibilisieren.

An neun Einsatztagen bei sechs Veranstaltungen waren insgesamt 272 Mitarbeiter eingesetzt. Der Höhepunkt war dabei wieder der dreitägige Einsatz beim Open-Air-Festival „DAS FEST“. Beim Durlacher Fastnachtsumzug und beim Durlacher Altstadtfest waren die Teams ebenfalls im Einsatz.

Die Außenteams konnten rund 2.700 Jugendliche auf das Thema riskanten Alkoholkonsums ansprechen beziehungsweise bei übermäßigem Alkoholkonsum intervenieren. Dabei mussten 106 Jugendliche aufgrund ihres Alkoholgenusses an das Zentralteam überstellt und 53 von ihnen im Anschluss an das Gespräch durch die Sucht- und Jugendberatung an ihre Eltern überstellt werden. Vier Jugendliche wurden zur Behandlung in die Kinderklinik eingeliefert.

Neben den Kurzinterventionen und den ausführlichen Beratungsgesprächen entsorgten die Teams 355 Flaschen mit alkoholischen Getränken. Für das Jahr 2018 stehen bereits wieder neun Einsatztage im Kalender der Mitarbeiter.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien