Gutes tun macht Freude

Gutes tun macht Freude. Foto: pm

Leuchtende Kinderaugen bei der Aktion „Freude schenken“. Foto: pm

Daher hat sich die AWO-Kitas „Villa“ und „Sebold“ auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Freude schenken“ von der Diakonie, Caritas und Stadtmarketing beteiligt.

Bei dieser Aktion geht es um das Spenden von Sachen des täglichen Lebens, Spielsachen etc. an sozial benachteiligte Menschen. Seit vielen Jahren wird hier ein ökumenisches Zeichen dafür gesetzt, dass Menschen in Armut und Not nicht allein gelassen werden.

Anhand des Bilderbuches „Was ist los mit Marie?“ wurde das Thema Armut mit den Kindern erarbeitet. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, was man denn zum Leben braucht und dass es Menschen gibt, die das nicht alles haben. Durch Gespräche über ihre eigenen Erfahrungen wurde das Thema weiter vertieft. Die Kinder malten anschließend auf, was sie gerne an Weihnachten verschenken würden. Daraufhin gingen die Erzieherinnen mit den Kindern einige dieser Geschenkideen einkaufen.

Da auch in diesem Jahr wieder fleißig gesammelt wurde, konnten die Kinder über zwei Dutzend Tüten packen. Die liebevoll gefüllten Tüten wurden sodann am vergangenen Freitag von den Kindern stolz im Modehaus Nagel in der Pfinztalstraße in Durlach abgegeben.

,,Seit sechs Jahren kommen die Kinder jedes Jahr mit einer Spende” erzählte Monika Rittershofer vom Modehaus Nagel, die gespannt auf den diesjährigen Besuch wartete. Den Kindern jedenfalls schien die Übergabe der Tüten mindestens genau so viel Spaß zu machen und sie konnten ein Stück jener Freude erfahren, die das Schenken in sich birgt.

Weitere Informationen

Kindertagesstätte Sebold auf Durlacher.de

Kindertagesstätte Sebold auf Durlacher.de

Modehaus Nagel auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien