KA-PF präsentierte „Individuelle Lösungen für die Mobilität auf zwei Rädern“

Auch das „i:sy-E-Bike“ wurde vorgestellt. Foto: pm

Auch das „i:sy-E-Bike“ wurde vorgestellt. Foto: pm

Bei der 63. Veranstaltung, welche dieses Mal im Gasthaus „Schwanen“ in Wolfartsweier stattfand, ging es um das Thema Mobilität mit E-Bikes als Arbeitnehmer-Incentive.

Nach einer kurzen Begrüßung von Gerhard W. Kessler, Sprecher des „Kompetenz-Netzwerks KA-PF“, stellte Rita Schwander-Ritter das Fahrrad-Spezialgeschäft „Velorep“ aus Durlach vor.

Dieses hat sich auf den Verkauf hochwertiger E-Bikes spezialisiert und bietet u.a. auch Leasing-Möglichkeiten für E-Bikes an. Hier können Arbeitsgeber seit Ende 2012, ähnlich wie bei Firmen-PKW, ihren Mitarbeitern für die Dauer von 36 Monaten ein E-Bike anbieten und die Arbeitsnehmer können diese steuer- sowie sozialversicherungsbegünstigt zu einem monatlich kleinen Preis fahren und eventuell auch am Ende der Leasingzeit selbst erwerben. Ein Business-Bike erhöht nicht nur die Motivation des Mitarbeiters, sondern fördert auch die Gesundheit. Eine freie Wahl des Herstellers wie auch günstige Leasingraten sind Pluspunkte, welche Arbeitnehmern entgegenkommen.

Selbstverständlich gab es im Nachgang zu der Präsentation noch viele generelle Fragen zum allmählich unüberschaubaren Markt der E-Bikes. Frank Troffer, Inhaber von Velorep und passionierter Extrem-Radfahrer, konnte alle Teilnehmer mit seinen Antworten und Fachkenntnis zufriedenstellen. Viele der Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit genutzt, das „i:sy-E-Bike“ auszuprobieren und waren von der Verarbeitung und Technik spontan begeistert. Alle waren sich einig, dass man eher früher als später sich mit dem Kauf eines E-Bike beschäftigen wird, da die Batterientechnologie Reichweiten von bis zu 100 km erlaubt und sich der Radius der sonntäglichen Touren somit mehr als verdoppelt. Und wer wird schon jünger?

Weitere Informationen

Kompetenz-Netzwerk KA-PF auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien