Freundeskreis Pfinzgaumuseum feiert 25-jähriges Jubiläum

Mit dem Barockfest zum 300. Stadtgeburtstag (2015) wurde vom Historischen Verein auch die Karlsburg in Szene gesetzt. Foto: cg

Mit dem Barockfest zum 300. Stadtgeburtstag (2015) wurde vom Historischen Verein auch die Karlsburg in Szene gesetzt. Foto: cg

Am Freitag, 4. November 2016, feiert der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Feier findet um 19.30 Uhr im Festsaal der Karlsburg statt. Es werden die vier erfolgreichen Museumsleiterinnen, die es seit der Vereinsgründung gab, kurz auftreten. Anschließend wird Gunzi Heil mit seinem Programm die Gäste unterhalten. Für Bewirtung ist gesorgt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Seit seiner Gründung konnte der Verein einiges erreichen: Man setzte sich für die Museumsleiterinnen ein, gab Geld für das Museum und fördert die Bekanntheit. Außerdem hat man sich zum Ziel gesetzt, alte Durlacehr Kulturzeugnisse zu bewahren. Über 10 Bücher wurden verlegt, monatliche Vorträge – insbesonders über Grabungen in der Region – wurden organisiert. Ein abgegangener Grenzstein im Oberwald zu Rüppurr wurde nach alter Tradition wieder gesetzt. Jährliche Exkursionen in die nähere Umgebung wurden ebenso durchgeführt wie Themenrundgänge in der Altstadt, an der Pfinz und im Weinberg am Turmberg. Mit dem Karl-Gustav-Fecht-Preis werden Leute geehrt, die sich um die Kultur in Durlach verdient gemacht haben.

Mit mindestens zwei Veranstaltungen im Monat hat sich der Verein inzwischen großes Ansehen in Durlach verschafft.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien