„Schere Stein Papier“ – Kunst und Kinderspiel bei zettzwo

zettzwo. Katja Wittemann, „warten“, Arbeit aus Papier. Foto: pm

zettzwo. Katja Wittemann, „warten“, Arbeit aus Papier. Foto: pm

Zufall oder Taktik und Kalkül? Berechnung oder Spontaneität? Verlieren oder gewinnen? Spaß und doch ernst.

Wie jedes uralte, unvergängliche Spiel einfach in den Regeln, aber ein Universum an komplexer zwischenmenschlicher Interaktion ermöglichend. Schere zertrennt, zerschneidet, verletzt, befreit und öffnet. Stein bringt ins Rollen, zerschlägt, ist kalt, heiß und ewig. Papier ist geduldig, benutzt, leise und laut, trägt und verschwindet – mehr als ein Kinderspiel, nicht weniger als das Leben.

Schere Stein Papier – das ist die Thematik, der sich die Künstlerinnen und Künstler der Durlacher zettzwo Produzentengalerie in ihrem neuen Projekt stellen. Die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen Thema, die Umsetzung in Material, Struktur und Form - durch jeden einzelnen der Künstler in spannungsvollem Gegensatz - werden in der neuen Ausstellung präsentiert.

Die Vernissage findet am Freitag, 11. November 2016, um 19.00 Uhr statt.

11. November bis 3. Dezember 2016
zettzwo Produzentengalerie, Zunftstraße 2
Freitags 18 - 20 Uhr, samstags 10 - 14 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien