125 Jahre – Blutspenden ... DRK sagt Danke

125 Jahre – Blutspenden...DRK sagt Danke. Foto: pm

Fotos: pm

210 Spendenwillige sind zur Blutspendeaktion in der Weiherhofhalle Durlach erschienen und haben sich zur Blutspende angemeldet.

Die öffentlichen Blutspendeaktionen des DRK Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen gGmbH und der DRK Bereitschaft Durlach sind freiwillig und unentgeltlich. Dieses soziale Engagement verdient Anerkennung und Dank für die uneigennützige Hilfe zum Gemeinwohl.

Die Blutspenden retten Leben. Schwerstverletzte können nicht versorgt, Operationen nicht durchgeführt, und viele erkrankte Menschen nicht behandelt werden. Vier von fünf Menschen in der Region brauchen mindestens einmal in ihrem Leben Blut.

Am Freitag, 4. November 2016, hatte das DRK Durlach von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr dazu aufgerufen, in der Weiherhofhalle Durlach zum Blutspenden zu kommen. 210 Spendenwillige folgten der Einladung. Selbstverständlich gibt es immer wieder Rückstellungen infolge Krankheit, Urlaubsreisen oder auch vorangegangener Operationen und man kann dann nicht spenden. 31 Spendenwillige wurden aus medizinischen Gründen zurückgestellt, so dass 179 Blutkonserven gesammelt werden konnten. Erfreulich hoch ist auch die Bereitschaft der Erstspender, hier konnten ebenfalls 31 Neuspender dazu gewonnen werden.

Besonders gefallen und mit positiven Rückmeldungen aufgefallen sind die Bereiche des Caterings sowie der Betreuung von Kindern, deren Eltern so ohne Stress und Hektik die Spende durchführen konnten. An dieser Stelle aber auch Danke sagen möchten die Verantwortlichen den fleißigen Ehrenamtlichen aus dem Team, die bei den Vorbereitungen, der eigentlichen Aktion und der Nachbereitung tatkräftig unterstützend tätig waren und damit einen wertvollen Beitrag zur Lebensrettung geleistet haben.

Was man bei seiner Spende nicht so sieht, ist die gesamte Logistik, die für den Erfolg einer solchen Spende steht: Angefangen bei der Plakatierung von Infoständern, weiter über Banner und Verteilung von Flyern sowie letztendlich Planung, Einkauf und Vorbereitung für den eigentlichen Spendetag sowie letztendlich nach der Spende der Rückbau des Blutspendelokals bis hin zum Verräumen der Materialien, um sie beim nächsten Mal wieder dabei haben zu können.

In diesem Jahr konnten mit 3 Blutspendeaktionen insgesamt 109 Erstspender gewonnen und 583 Blutkonserven für die Lebensrettung bereitgestellt werden. Das DRK freut sich auf die nächsten Aktionen 2017, die hier schon einmal angekündigt werden:

  • Dienstag, 03. Januar 2017 / 14.30-19.30 Uhr
  • Freitag, 09. Juni 2017 / 14.30-19.30 Uhr
  • Freitag, 03. November 2017 / 14.30-19.30 Uhr

Die Aktiven freuen sich, wenn sie auch im kommenden Jahr zahlreich durch Spenden unterstützt werden, denn gerade in der Weihnachts-, Ferien- und Urlaubszeit werden viel mehr Konserven benötigt, als im Normalfall zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien