Vertraute und fremde Chorklänge

Der Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold. Foto: pm

Der Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold. Foto: pm

Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold gastiert am Samstag, 7. Mai 2016, um 20 Uhr in der Stadtkirche Durlach.

Der Kammerchor der Hochschule für Musik (HfM) Detmold lotet mit seinem farbenreichen Programm „fremd und vertraut“ zahlreiche Nuancen der Chormusik zwischen Renaissance und Gegenwart aus. Das Ensemble beginnt mit vertrauten Klängen, so z. B. Johann Hermann Scheins Vertonung von Psalm 116 und Mendelssohns Drei Motetten Op. 78. Mit Mare nostrum erklingt ein Werk, das der Kammerchor der HfM vor etwa einem Jahr uraugeführt hat. Sein Komponist Max Hundelshausen (Jahrgang 1991) lässt sich derzeit in Detmold zum Tonmeister ausbilden. In Mare nostrum erweckt er anhand eines einzigen in Musik gesetzten Satzes eine Szenerie zum Leben: Das ruhige Meer brandet langsam auf und kommt auf die Hörerinnen und Hörer mit all seiner Faszination aber auch bedrohlicher Kraft zu. Danach ebbt es wieder ab. Dieses Tongemälde wird bei der wunderbaren Akustik der Stadtkirche Durlach sicherlich eine ganz eigene Wirkung entfalten.

Diese und die schöne Atmosphäre des Raums werden von zahlreichen hervorragenden Gastchören geschätzt, die in den vergangenen Jahren in der Stadtkirche Durlach auftraten. Diese Tradition möchte Bezirkskantor Johannes Blomenkamp nicht nur pflegen, sondern mit der Reihe „Kunst der Chormusik“ verstärken. Unter diesem Titel präsentiert er dem Karlsruher Publikum seit diesem Jahr acapella-Chormusik vom Feinsten.

Der Kammerchor der HfM Detmold ist ein Auswahlensemble von 36 Sängerinnen und Sängern, das anspruchsvolle Chorliteratur von der Renaissance bis hin zur Moderne konzertant aufführt. Der Schwerpunkt des Chores liegt auf Acapella-Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts. Das Ensemble setzt sich aus Studierende der Schul- und Kirchenmusik, Studierende mit Hauptfach Gesang sowie stimmlich begabten Tonmeistern und Orchestermusikern, Pianisten und Musikwissenschaftlern zusammen. Die künstlerische Leitung obliegt Prof. Anne Kohler.

Der Chor nahm in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich an internationalen Chorwettbewerben (Athen, Trnava, Marktoberdorf) teil und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet. Im April 2012 gewann das Ensemble den 1. Preis beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Mosbach (Jury: Frieder Bernius, Marcus Creed).

Eintritt 8 Euro (erm. 4 Euro)

Weitere Informationen

Ev. Stadtkirchengemeinde Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien