Renovierung Wasserspeierkopf beim Alten Wasserwerk

Wasserspeierkopf in traurigem Zustand. Foto: om

Wasserspeierkopf in traurigem Zustand. Foto: om

Anfrage der FDP im Durlacher Ortschaftsrat vom 29. März 2016.

Ohne Wasser kein Leben. Nicht umsonst haben schon unsere Vorfahren Quellen als Heiligtümer verehrt. Zur Wasserversorgung wurden Brunnen angelegt, die oft richtige Kunstwerke wurden. Diese Denkmale gilt es zu erhalten.

So ist momentan der Wasserspeierkopf am östlichen Ende der Pfinztalstraße beim Alten Wasserwerk in einem etwas traurigen Zustand. Der Wasserspeier aus Buntsandstein stellt den Kopf eines Wassergottes dar, aus dessen Mund das Trinkwasser sprudelt. Das Kunstwerk stammt wohl aus dem 16 Jh. und gehörte zu dem Brunnenwerk des Brunnenbaumeisters David Hertel.

Der Künstler hat damals auf dem Kopf wahrscheinlich einen Frosch plaziert – nur noch die Beine sind geblieben, der Rest fehlt.

Anfrage

Kann der Wasserspeierkopf jetzt renoviert werden?

Zusätzlich ist der Stein vom Kalk zu säubern und der Stein zu verfestigen, damit wir noch viele Jahre Freude an diesem Wasserspeier haben. Eine Replik des Kopfes steht übrigens im Oberwald beim Alten Wasserwerk und jetzigen Brunnenmuseum.

Unterzeichnet von:

Dipl.-Ing. Günther Malisius
Dr. Angelika Fink-Sontag

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien