Mit Beteiligung des PSV Karlsruhe

Deutscher Sieg beim Europacup der Torball-Damen. Foto: pm

Foto: pm

Spielgemeinschaft Karlsruhe-Hoffeld-München auch 2016 Deutscher Meister im Blindentorball.

Ende März 2016 fand in Landshut die deutsche Meisterschaft im Blindentorball statt. Die Spielgemeinschaft Karlsruhe-Hoffeld-München mit den Spielerinnen Astrid Weidner (PSV Karlsruhe), Renate Hundsberger (BSV München), Margarete Rieker und Karina Schaude (SV Hoffeld) trat dort als Titelverteidiger an – betreut wurde das Team von Hans-Dieter Weidner (PSV Karlsruhe) und Marco Doth (BSV München).

Der Start in das Turnier war – wie so oft für die Spielgemeinschaft – holprig und zäh. Nervosität, individuelle Abwehrfehler und fehlende Zielgenauigkeit führten zu einer knappen aber dennoch verdienten Niederlage gegen die Mannschaft aus Unterliederbach. Im zweiten Spiel gegen Langenhagen lief es schon besser, mit einem wenig ansehnlichen 6:4 ging der Sieg auf das Punktekonto der Spielgemeinschaft. Taktisches Geschick in Kombination mit sicherer Abwehr und erfolgreichem Angriff führten bei den folgenden vier Vorrundenspielen zu eindeutigen und souveränen Siegen. Damit erreichte die Spielgemeinschaft aus Baden-Württemberg und Bayern sicher und ungefährdet den ersten Tabellenplatz.

Im Finale war das Team aus Dortmund-Kirchderne Gegner der Athletinnen um Renate Hundsberger und Astrid Weidner. Die Mannschaft konnte an ihre Vorrundenleistungen nahtlos anknüpfen und holte mit einem hochverdienten 5:1 erneut den Meisterpokal in den Süden der Republik. Auch in diesem Jahr waren Renate Hundsberger mit 16 und Astrid Weidner mit 14 Toren die beiden besten Angreiferinnen des Turniers. Karina Schaude startete als Debütantin mit einem Meistertitel in ihre vielversprechende Torballkarriere.

Weitere Informationen

Polizeisportverein Karlsruhe e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien