Verliert Aue sein Gesicht?

Die Westmarkstraße in Aue. Foto: pm

Die Westmarkstraße in Aue. Foto: pm

Die Befürchtungen der Auer sind groß, dass Projektentwickler das Geschehen bestimmen und die Entwicklung von Aue selbst in die Hand nehmen – Stellungnahme der BÜGDA vom 16. Juni 2016.

Dagegen kämpft die Arbeitsgruppe „Aue Gemeinsam Gestalten“ (AGG) aus der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue (BÜGDA) zusammen mit dem Stadtplanungsamt durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Östlich der Westmarkstraße, Stegwiesen, Am Rainle“. Hier soll in den tiefen, ausgedehnten Gartengrundstücken der Westmarkstraße, in zweiter Reihe, Bebauung zugelassen werden.

Die Befürchtungen sind groß, dass Investoren mehrere Grundstücke nebeneinander erwerben, um auf gesetzliche Abstandsflächen, wie bei einzelnen Grundstücken notwendig, verzichten zu können und mehrere Häuser nebeneinander zu sogenannten Ketten- oder Reihenhäuser zusammenzuschließen.

Im vorgesehenen Bebauungsplan muss hier eindeutig ein Riegel vorgeschoben werden und Einzelhäuser als sogenannte Offene Bebauung in verträglicher Länge und Umfang in zweiter Reihe, besonders für Auer Kinder, zugelassen werden. Dies gilt natürlich nach Abriss des Bestandes auch für Neubauten in der ersten Reihe an der Westmarkstraße. Diese ist gekennzeichnet durch Hofeinfahrten oder Hoftore und kleinere Nebengebäude – häufig ist also keine geschlossene Straßenfront vorhanden, sondern sie wird aufgelockert durch die Vielfalt von Einschnitten.

Diese Gestaltungsmerkmale und Kleinteiligkeit der Bebauung müssen sich unbedingt im geplanten Bebauungsplan niederschlagen und erkennbar sein. Eine Bebauung  in dritter Reihe muss unbedingt ausgeschlossen werden!

Weitere Themen, wie angepasste Stellplatzverordnung für Neu- und Umbauten, sowie weitere Fragen werden in Kürze folgen. Ein Bürgerforum von der BÜGDA und AGG ebenfalls in Kürze. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien