Untermühlsiedlung: Spatenstich für neue dm-Zentrale

Spatenstich läutet Baubeginn der neuen dm-Zentrale ein. Fotos: cg

Spatenstich läutet Baubeginn der neuen dm-Zentrale ein. Fotos: cg

Mit dem Spatenstich am Samstag, 16. Juli 2016, wurde in der Durlacher Untermühlsiedlung der Bau für die neue Unternehmenszentrale von dm-drogerie markt eingeleitet.

„Seit Götz W. Werner 1973 in Karlsruhe den ersten dm-Markt eröffnet hat, fühlen wir uns der Stadt verbunden. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem neuen Gebäude an der Durlacher Allee unsere Mitarbeiter, die bislang auf sieben Standorte in der Stadt verteilt sind, wieder unter einem Dach vereinen können“, betonte Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, die Bedeutung des Neubauprojekts für den Drogeriefilialisten.

Erstmals in ihrer neuen Funktion war Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, in Karlsruhe, um sich an dem Beginn der Bauarbeiten zu beteiligen. Über den Antrittsbesuch freute sich Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, ebenso wie dm-Gründer Götz W. Werner. „dm-drogerie markt ist eines der innovativsten baden-württembergischen Unternehmen der letzten Jahrzehnte. Es hat – aus einem ganzheitlichen Verständnis heraus – Erfolgsgeschichte geschrieben. Ein Unternehmen, das gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften sehr ernst nimmt. Die jetzt in Karlsruhe entstehende Unternehmenszentrale ist ein weiterer Meilenstein dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte und ein positives Signal für den Standort Baden-Württemberg“, sagte Hoffmeister-Kraut im Rahmen der Veranstaltung.

Der baurechtliche Planungsprozess im Vorfeld vollzog sich in enger Abstimmung und mit großer Unterstützung der Stadt Karlsruhe sowie im konstruktiven Austausch mit den Anwohnern der nahen Untermühl- und Dornwaldsiedlung. Dies betonte auch Oberbürgermeister Mentrup: „Die gute Planung und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an diesem Projekt sind vorbildlich. Es freut mich, dass sich eines der beliebtesten Unternehmen Deutschlands mit dem Neubau langfristig zu Karlsruhe bekennt. Das ist eine schöne Bestätigung für die Attraktivität unserer Stadt und der Technologieregion für Unternehmen.“ Bei der Standortwahl wurde sowohl eine gute Verkehrsanbindung berücksichtigt als auch der Wunsch verwirklicht, das Gebäude durch eine naturnahe Gestaltung harmonisch in die Umgebung einzubetten. Photovoltaikanlagen auf dem Dach und die Versorgung mit Fernwärme durch die Stadtwerke sorgen für eine nachhaltige und energieeffiziente Energieversorgung der neuen dm-Zentrale.

Das teilweise vierstöckige Gebäude wird über eine Fläche von rund 41.000 Quadratmetern verfügen. In einem ersten Bauabschnitt werden hier 1.500 Arbeitsplätze entstehen. Der Plan des Architekturbüros Lederer Ragnarsdóttir Oei macht auch künftige bauliche Erweiterungen möglich. Für die neue Unternehmenszentrale investiert dm-drogerie markt rund 120 Millionen Euro, der Einzug ist für das Frühjahr 2019 geplant.

„Wir haben heute öffentliche und deutliche Zeichen für die Weiterentwicklung von dm gesetzt. Es geht darum, den Dingen ständig einen neuen Anstoß zu geben, um sie noch besser zu machen. Das ist eine schöne Herausforderung, vor der wir jetzt stehen", resümierte Unternehmensgründer Götz W. Werner.

Weitere Informationen

Spatenstich für neue dm-Zentrale am 16. Juli 2016 | zur Galerie

Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien