Brunnen im Durlacher Schlossgarten nun offiziell übergeben

Der neue Brunnen im Durlacher Schlossgarten. Fotos: cg

Der neue Brunnen im Durlacher Schlossgarten. Fotos: cg

Brunnen sind an warmen Sommertagen unverzichtbar. Erfrischen können sich nun auch wieder Besucherinnen und Besucher des Durlacher Schlossgartens.

Das städtische Gartenbauamt hat die vor rund 100 Jahren installierte und mittlerweile marode Anlage durch eine Neukonstruktion ersetzt, sie mit neuer Pumptechnik und Beleuchtung versehen. Ursprünglich war diese nämlich nur als Provisorium für die Durlacher Gewerbeausstellung 1905 gedacht. Die Brunnenschale mit einem Durchmesser von acht Metern hat eine Sitzkante aus hellem portugiesischem Granit und gibt Gelegenheit, direkt an das Wasser heranzutreten.

Ebenfalls neu ist die City-Toilette, die gegen Gebühr genutzt werden kann, für Rollstuhlfahrer im Besitz eines Euroschlüssels allerdings kostenfrei ist. Ortvorsteherin Alexandra Ries übergab beides am 14. Juli 2016 der Öffentlichkeit.

Weitere Informationen

Führung durch den Durlacher Schlossgarten (Juni 2014) | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien