CDU-Fraktion erkundigt sich nach umfassenden Details zur Elektromobilität in Karlsruhe

Strom-Tankstellen der Stadtwerke in Durlach. Kartengrundlage: OpenStreetMap-Mitwirkende

Strom-Tankstellen der Stadtwerke in Durlach. Kartengrundlage: OpenStreetMap-Mitwirkende

Die CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat erkundigt sich in einer aktuellen Anfrage nach den Details zur Elektromobilität und den Rahmenbedingungen für die Nutzerinnen und Nutzer von E-Fahrzeugen in Karlsruhe – Mitteilung der CDU vom 8. Juli 2016.

 „In den letzten Jahren gab es immer wieder technische Probleme mit den Ladesäulen und das Tarifgefüge bei den kostenpflichtigen Stromtankstellen hat seine Schwächen. Auch steht bisher den Kosten für die Ladeinfrastruktur noch ein sehr kleiner Nutzerkreis gegenüber“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch. Man bitte deshalb die Stadtverwaltung unter anderem um Informationen zu den in Karlsruhe installierten Ladestationen und der aktuellen Tarifstruktur.

Stadtrat Sven Maier ergänzt: „Am Beispiel der E-Bikes sieht man, dass E-Fahrzeuge dann besonders nachgefragt werden, wenn die Kundinnen und Kunden trotz der oft höheren Preise einen Mehrwert erkennen. Zudem müssen die Fahrzeuge einfach, schnell und kostengünstig auch unterwegs aufgeladen werden können“, so Stadtrat Sven Maier. Zusammen mit den städtischen und staatlichen Förderprogrammen könne die E-Mobilität so größere Popularität in Karlsruhe gewinnen. „Durch eine verstärkte Vernetzung der städtischen und privaten Player in diesem Bereich lassen sich sicher noch weitere Synergien schaffen“, zeigt sich Maier überzeugt.

Die CDU-Fraktion möchte darüberhinaus von der Stadtverwaltung wissen, wie weit die konzeptionelle Neuausrichtung des eMobilitätszentrum fortgeschritten ist und wann das angekündigte Konzept zur Beschaffung von E-Fahrzeugen für den städtischen Fuhrpark dem Gemeinderat vorgelegt wird.

In Karlsruhe sind 436 Hybridfahrzeuge (PKW) und 177 Elektrofahrzeuge (davon 133 PKW, 13 LKW, 2 Krad, 22 LKRad und 27 andere) zugelassen (Quelle: Stadt Karlsruhe, Anfrage GR: 22. März 2016, TOP 29). Zum Vergleich: Mit Stand 31. Dezember 2015 waren es in Karlsruhe 135.351 zugelassene „herkömmliche“ PKW (Quelle: Stadt Karlsruhe, Karlsruher Statistikatlas, Stand: 31. Dezember 2015). Zahlreiche, teilweise öffentlich zugängliche und kostenfreie Ladestationen, wie in der Kaiserstraße vor dem Kundencenter der Stadtwerke, gibt es im Stadtgebiet (s. Karte/Link).

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien