Halbjahresanalyse bestätigt Trend nach oben

Karlsruhe. Foto: cg

Foto: cg

Geschäftsstelle des Karlsruher Gutachterausschusses legt erneut Zwischenbericht vor.

Im ersten Halbjahr 2016 wurden 240 Kauffälle über bebaute Flächen und damit im Vergleich zum Halbjahr des Vorjahres (262) knapp zehn Prozent weniger Verträge beurkundet. Noch deutlicher ist der Rückgang von Kauffällen beim Wohnungseigentum. Und hier insbesondere bei den Erstverkäufen: 33 neue Objekte wurden zwischen Januar und Juni 2016 veräußert, im gleichen Zeitraum 2015 waren es noch 67. Das ergibt sich aus dem Zwischenbericht der Geschäftsstelle des Karlsruher Gutachterausschusses für die Ermittlung von Grundstückswerten für das erste Halbjahr 2016.

Die Herausforderung für die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist angesichts eines sehr dynamischen Karlsruher Immobilienmarktes eindeutig: Der Marktentwicklung auf den Fersen bleiben. Deshalb hat das unabhängige Expertenteam erneut einen Zwischenbericht ergänzend zum jährlichen Immobilienmarktbericht veröffentlicht. „Die Halbjahres-Analyse sorgt für die nötige Transparenz auf dem Karlsruher Immobilienmarkt“, weiß der Leiter der Geschäftsstelle, Rüdiger Huck.

Nach wie vor einen Trend nach oben belegen die Indexreihen: So stieg der Preis für unbebaute Ein-/Zweifamilien- und Reihenhausgrundstücke in den letzten zwei Jahren jeweils um rund 8,5 Prozent an. Deutlich tiefer müssen Interessenten von gebrauchtem Wohnungseigentum in die Tasche greifen. Seit 2010 stieg der Kaufpreis hier um rund 50 Prozent an. „Mangels einer ausreichend großen Anzahl an Kaufpreisdaten lassen sich bei den bebauten Grundstücken derzeit keine signifikanten Änderungen für die Sachwert- und Liegenschaftszinssätze ableiten“, so Marc-Simon Vetter von der Geschäftsstelle Gutachterausschuss.

Der Zwischenbericht kann kostenfrei auf der Internetseite des Gutachterausschusses (s. Links) heruntergeladen werden. Dort können neben dem aktuellen Bericht auch vorherige Immobilienmarktberichte sowie Bodenrichtwerte eingesehen werden. Wer weitere Informationen benötigt, ist unter der Telefonnummer 0721 / 133-3092 (E-Mail: gga(at)karlsruhe.de) bei der Geschäftsstelle an der richtigen Stelle.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien