Bürgergemeinschaft spricht mit „Sicherheit“ ein wichtiges Thema an

Bürgergemeinschaft spricht mit „Sicherheit“ ein wichtiges Thema an. Foto: pm

Foto: pm

Groß war das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Thema „Sicherheit“ beim Bürgerforum der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue im Bürgersaal.

„Die innere Sicherheit ist gerade in der heutigen Zeit ein Thema, das die Menschen beschäftigt! Dies beweisen die wissenschaftlichen Umfragen immer wieder“, begrüßte Christian Sturm, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue die Gäste und kündigte seine ersten Referenten, Stadträte Stefan Schmitt und Jürgen Wenzel von der „Allianz für mehr Sicherheit in Karlsruhe“ an.

Ausführlich stellte Schmitt das subjektive Sicherheitsempfinden der Durlacherinnen und Durlacher anhand der Umfrageergebnisse des 3. Sicherheitsberichts der Stadt Karlsruhe aus dem Jahr 2014 dar. Das Sicherheitsempfinden der Bürger in Durlach und Aue sank von 2009 zu 2014 von tagsüber 95% auf 86% und bei Dunkelheit sogar von 66% auf 36%.

Das hier eher düstere Bild von „Unsicherheit“ sollte im Anschluss jedoch durch die Ausführungen der Leiterin des Durlacher Polizeireviers, Kriminaloberrätin Gabi Evers, deutlich objektiviert werden. Die „Sicherheitslage in Durlach und Aue hat sich nicht verschlechtert. Die Anzahl der Straftaten hält sich auf gleichbleibendem Niveau. Vielmehr beeinflussen Aufmachung und zunehmende Verfügbarkeit moderner Medienberichte, demographische Entwicklung und zunehmende Individualisierung das subjektive Empfinden der Bürgerinnen und Bürger negativ“, argumentierte Evers. Doch wies sie ausdrücklich auch auf die in den vergangenen Jahren stark zunehmenden Wohnungseinbrüche in ihrem Revierbereich hin und appellierte an die Zuhörer, in die Sicherung des Eigenheims zu investieren. Denn gerade beim Wohnungseinbruch, wenn sozusagen fremde Menschen im Allerheiligsten wüten und toben, sind die psychologischen Auswirkungen oft gravierend.

Kriminalhauptkommissar Hans-Joachim Rausch von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe ergänzte Evers Ausführungen und wies auf verschiedene Möglichkeiten hin, wie man mit geringem Aufwand die Sicherungstechnik der eigenen vier Wände erheblich verbessern kann.

Weitere Informationen

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien