Lichtspiele und Wellness-Charakter – neue Sanitäranlagen im Weiherhofbad

(v.l.) Geschäftsführer Oliver Sternagel, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Bürgermeister Martin Lenz waren von den neuen Duschen begeistert. Fotos: cg

(v.l.) Geschäftsführer Oliver Sternagel, Ortsvorsteherin Alexandra Ries und Bürgermeister Martin Lenz waren von den neuen Duschen begeistert. Fotos: cg

Die Sanierungsarbeiten im Durlacher Weiherhofbad sind abgeschlossen.

Um die in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen des Hallenbades auf den neuesten Stand zu bringen, wurden rund 600.000 Euro investiert. Dabei hatte die Barrierefreiheit oberste Priorität, so Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft.

„Die Duschen sind nichts Normales“, fasste Sternagel bei der Präsentation stolz das wortwörtliche neue Highlight zusammen: Die Badegäste dürfen sich im Duschbereich auf farbige Lichtspiele inklusive 3D-Effekt freuen. Dieser wird durch eine Gewebebespannung über die an der Decke installierten LED-Stripes erzeugt. Die Duschen mit Wellness-Charakter selbst sind hell gestaltet. Hinzu kommt ein neu gestalteter Raum für die angebotenen Thailändischen Massagen, welche im Bad separat gebucht werden können.

Sternagel zeigte sich zusammen mit Bürgermeister Martin Lenz und Ortsvorsteherin Alexandra Ries sehr zufrieden über den Verlauf der Arbeiten. Diese fanden im laufenden Betrieb statt, was durch eine vorübergehende Zweiteilung der Duschbereiche ermöglicht wurde. Hier und da gab es zwar Probleme mit Badegästen, die Alternative dazu wäre aber eine komplette Schließung des Schwimmbads gewesen. Lob gab es seitens der Verwaltung auch für die ausführenden Handwerker – zumeist ortsansässige Betriebe – die auf den Punkt fertig geworden sind.

Rund 90.000 Gäste besuchen jedes Jahr das Durlacher Weiherhofbad, das Lenz als „Stadtteil-Juwel“ bezeichnet. Er kündigte an, dass auch zukünftig in das Bad investiert werden würde – schließlich hätte Karlsruhe bei der Betrachtung der Anzahl an Badegästen pro Einwohner laut aktueller Statistik bundesweit den stärksten Zuspruch. Als nächstes seien weitere Verbesserungen der Technik dran.

Weitere Informationen

Weiherhofbad auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien