Hohlraum: Sanierung unter der Kaiserstraße abgeschlossen

Hohlraum: Sanierung unter der Kaiserstraße abgeschlossen

Der Hohlraum unter der Kaiserstraße ist seit dem Wochenende (27./28. Juni 2015) komplett aufgefüllt.

Nachdem bereits bis Freitag Morgen (26. Juni 2015) Flüssigboden - ein zementgebundenes Kies-Sand-Gemisch - bis auf eine Höhe von 60 Zentimeter unter der Oberfläche für die Verfestigung des am Donnerstag entstandenen Trichters gesorgt hatte, wurden die Gleise am Wochenende angehoben und die Oberfläche geschottert. Zudem wurde der Boden um den Trichter herum mit entsprechendem Gerät verdichtet. Anschließend wurden die Gleise wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht.

Gleichzeitig erfolgte an der Tunnelvortriebsmaschine per Drucklufteinstieg von Tauchern die Werkzeugkontrolle am Schneidrad: Weder am Schneidrad und auch nicht an den Bohrpfählen und am Dichtblock konnten Schäden festgestellt werden.

Derzeit wird „Giulia“ in Vortriebsbereitschaft gebracht. Erst wenn alle Arbeiten abgeschlossen und damit alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind, startet der Tunnelvortrieb. Die Bahnen fahren noch in dieser Woche wieder in der Kaiserstraße.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien