Vom Turmberg strahlt jetzt freies WLAN

Kostenlos surfen – wie hier auf Durlacher.de – mit KA-WLAN. Foto: cg

Kostenlos surfen – wie hier auf Durlacher.de – mit KA-WLAN. Foto: cg

Neben dem Zugangspunkt Rathaus Durlach gibt es KA-WLAN ab sofort auch auf dem Turmberg – weitere Standorte sind geplant.

WLAN in Karlsruhe für alle ist das Ziel der Initiatoren des noch jungen Projekts KA-WLAN. Der Verein INKA e.V. hat mit Partnern, wie der Durlacher TelemaxX Telekommunikation GmbH, dieses kostenlose Internetangebot ins Leben gerufen und möchte es nun auch in Durlach weiter ausbauen. Nach der erfolgreichen Testphase am Hotspot „Rathaus Durlach“, wurde am 10. Juni 2015 der Standort Turmberg der Presse vorgestellt.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries beschrieb zusammen mit den TelemaxX-Geschäftsführern Dieter Kettermann und Stephan Sluzewski den enormen logistischen Aufwand und die gute Zusammenarbeit mit den Partnern, sowie den beteiligten Abteilungen der Stadt Karlsruhe. So wurde die Turmbergbahn-Trasse verwendet, um in nur 3 Monaten das Glasfaserkabel auf die Aussichtsterrasse am Turmberg zu führen. Das Hochbauamt sorgte für die Integration der Technik in den Gebäudekomplex, der zum Start des Stadtgeburtstages am 17. Juni 2015 eröffnet werden soll.

Einmal registrieren und dann kann man an Orten mit KA-WLAN-Logo kostenlos surfen und das schnell und ohne Volumenbegrenzung, was die Pressevertreter gleich ausprobierten. Dabei konnten sie wählen zwischen dem öffentlichen KA-WLAN, bei dem man sich mit seinen Registrierungsdaten jedes Mal im Browser erneut anmelden muss, oder dem seit Mai 2015 zur Verfügung stehenden KA-sWLAN. Das funktioniert ähnlich wie das WLAN zu Hause, man klickt KA-sWLAN an und gibt einmalig die Registrierungsdaten in die WLAN-Konfiguration seines Mobilfunkgerätes, Tablets oder Notebooks ein. Hat man das gemacht, bucht sich das Gerät automatisch ein, sobald KA-sWLAN zur Verfügung steht und das mittlerweile auch in Teilen von Baden-Baden, Bretten und Bühl. Eine Anleitung und die aktuellen Standorte von KA-WLAN findet man im Internet auf einer eigens dafür eingerichteten Seite (siehe Links).

Und der Ausbau soll auch in Durlach noch weiter gehen. So sind laut Ries das Gebiet um die Karlsburg kurz vor der Fertigstellung und auch der Schlossgarten in Planung. Dass das Projekt so erfolgreich ist, bestätigt auch eine Anfrage aus Heidelberg, so Kettermann zum Abschluss. Ziel sei es, in den nächsten Jahren die ganze Technologieregion Karlsruhe mit kostenlosem WLAN auszurüsten, dafür brauche man weitere Partner und Sponsoren.

Weitere Informationen

Bilder von der Vorstellung auf dem Turmberg | Zur Galerie

TelemaxX Telekommunikation GmbH auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien