SPD: „Sportpark Untere Hub“ soll Weg für neuen Wohnraum in Durlach freimachen

Auch das ASV-Gelände steht im Fokus – hier könnte neuer Wohnraum in Durlach entstehen. Foto: cg

Auch das ASV-Gelände steht im Fokus – hier könnte neuer Wohnraum in Durlach entstehen. Foto: cg

Die SPD-Gemeinderatsfraktion drängt auf eine Realisierung des „Sport- und

Freizeitparks Untere Hub“ in Durlach und beantragt die Einstellung einer

Verpflichtungsermächtigung von 33 Millionen Euro im städtischen Haushalt

für die Jahre 2017 und 2018 – Mitteilung der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 30. Januar 2015.

„Wir machen mit unserem Antrag Tempo für den Sportpark, weil durch das Projekt 13,6 Hektar für dringend benötigten Wohnungsbau in Durlach freiwerden“, sagt SPD-Stadtrat Hans Pfalzgraf.

Zuvor hatte bereits der Ortschaftsrat Durlach einstimmig 3,3 Millionen Euro für den Sportpark im nächsten städtischen Doppelhaushalt beantragt. Auch der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Juli 2014 in einem Grundsatzbeschluss für den Bau des Sportparks ausgesprochen. Die große Einigkeit im Durlacher Ortschaftsrat werten die SPD-Gemeinderatsfraktion und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat, Jan-Dirk Rausch, als wichtiges Signal.

Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Parsa Marvi sieht in der Umsetzung des Sportparkes große Chancen: „Sobald die beteiligten Vereine in den neuen Sportpark umgezogen sind, können wir auf den freigewordenen Flächen neue Wohnungen bauen. In der Stadt wird ständig über fehlende Flächen für Wohnungsbau geklagt, deshalb müssen wir beim Sportpark Untere Hub entschlossen zupacken.“

Dazu sei allerdings die Sicherstellung der kompletten Finanzierung notwendig. Diese sei nur über die Einstellung einer Verpflichtungsermächtigung von 33 Millionen Euro für die Jahre 2017 und 2018 möglich, so Parsa Marvi. Dabei geht die Stadtverwaltung davon aus, dass sich die städtischen Ausgaben für den Sportpark durch die Verkaufserlöse der Grundstücke für die Wohnbebauung refinanzieren werden.

„Die Zahlen der Stadtverwaltung zeigen, dass es sich um ein Nullsummenspiel handelt, bei dem es am Ende nur Gewinner gibt: Die Vereine erhalten neue Sportanlagen und die Stadt kurbelt den Bau neuer Wohnungen an“, freut sich der Durlacher SPD-Stadtrat David Hermanns.

Hans Pfalzgraf ergänzt: „Jetzt kann die Stadtverwaltung der Forderung des Gemeinderats nachkommen und den Weg für neuen Wohnraum freimachen. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann bekommt Durlach neue Wohnflächen und viele neue Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der Ball liegt jetzt beim Gemeinderat.“

Weitere Informationen

Fraktionen im Durlacher Ortschaftsrat auf Durlacher.de

Sportvereine auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien