SPD fordert Spiel- und Bolzplatz östlich der Brühlstraße

SPD

Mitteilung der SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat vom 31. Dezember 2015.

In einem Antrag an den Durlacher Ortschaftsrat fordert die SPD-Ortschaftsratsfraktion die Errichtung eines Spiel- und Bolzplatzes östlich der Brühlstraße und macht dazu konkrete Standortvorschläge.

„Es gab in der Vergangenheit regelmäßig Vorschläge für Bolzplätze, doch fast immer hat die Verwaltung abgeraten, weil sie Konflikte mit Grundstückseigentümern und Nachbarn befürchtete. Damit wird das Problem aber nicht gelöst“, betont Fraktionsvorsitzender Dr. Jan-Dirk Rausch und erinnert daran, dass Bolzplätze in Wohngebieten planungsrechtlich grundsätzlich zulässig sind. Man dürfe Kinder und Jugendliche nicht an den Ortsrand vertreiben, um Spielmöglichkeiten zu finden.

Der Standort östlich der Brühlstraße biete sich wegen der Nähe zur Wohnbebauung und vor dem Hintergrund der künftigen Bebauung im Gebiet „Säuterich II“ an. Ingesamt fehlen nach einer Erhebung des Gartenbauamts in Durlach und Aue vier Bolzplätze, ein weiterer ist mittlerweile dem dm-Neubau zum Opfer gefallen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien