Telefonbetrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Polizeibericht Durlach

Glück im Unglück hatte ein 70-jähriger Mann aus Durlach, der Anfang der Woche einem Telefonbetrüger aufgesessen war.

Ein vermeintlicher Mitarbeiter des Microsoft-Supports meldete sich telefonisch bei dem Senior und gaukelte ihm in englischer Sprache vor, sein PC würde nicht mehr richtig funktionieren. Er sei aber in der Lage das Problem zu lösen indem der 70-Jährige entsprechend seiner Anweisung Software installiere. Der ältere Herr folgte den Anweisungen des falschen Technikers, der in der Folge 199 Euro für seine Dienstleistung verlangte.

Kaum hatte der Senior sich bei seiner Bank angemeldet, um den geforderten Betrag zu überweisen, änderte der Betrüger den Betrag auf über tausend Euro ab. Er hatte sich durch die Softwareinstallation Zugang zum Computer seines Opfers verschafft.

Glücklicherweise konnte der Kontoinhaber über seine Bank das Geld wieder zurückholen, so dass es dem betrügerischen Anrufer nicht in die Hände fiel.

Tipps der Polizei, sollten Sie solche Anrufe erhalten

  • Notieren Sie sich die Telefonnummer im Display
  • Gehen Sie nicht auf Forderungen ein, führen Sie keine Anweisungen aus
  • Geben Sie Ihre Bankdaten nicht preis
  • Tätigen Sie keine Zahlungen
  • Legen Sie auf
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei

Ergänzung der Redaktion

Bei der Aktivierung von Windows wird ein weltweit einmaliger Code an Microsoft gesendet, aber niemals persönliche Daten, wie Name oder gar Telefonnummer. So ist es unmöglich, dass ein „Mitarbeiter“ von Microsoft wissen kann, dass man ein Betriebssystem wie Windows verwendet. Da der Marktanteil weltweit aber sehr groß ist, ist die Chance eines Zufallstreffers hoch.

Ähnliche Maschen werden auch „im Namen“ der Telekom, der Postbank oder anderen großen Unternehmen versucht.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien