Bevorstehende Abgabetermine für Steuererklärungen

Bevorstehende Abgabetermine für Steuererklärungen. Grafik: fa

Grafik: fa

Mit Elster auf die Überholspur – Vorteile der elektronischen Übermittlung der Erklärung

„Der im Kundenzentrum stehende und von Mitgliedern eines Kindergartens in Rintheim entworfene und gebastelte ELSTER-ICE (ELSTER = elektronische Steuererklärung) war erst der Anfang einer Aktion, deren Ziel es ist, gemeinsam mit dem Steuerkunden einen schnellen und zeitgemäßen Weg zum Steuerbescheid zu finden“, so Ulrich Buggisch, Amtsleiter des Finanzamts Karlsruhe-Durlach. „Die Aktion wird fortgesetzt mit der Bitte an die Steuerkunden, so wenig Papier wie möglich zu bewegen. Ein Ansatzpunkt dafür ist, nur gesetzlich notwendige Belege mit der Steuererklärung einzureichen.“ In Merkblättern, die im Kundenzentrum ausliegen, in EMails des Finanzamts und auf der Homepage des Finanzamts wird dieser Wunsch an die Steuerkunden erläutert. Zu einer wesentlichen Arbeitserleichterung tragen auch folgende Tipps bei der Abgabe der Steuererklärungen in der klassischen Papierform bei:

  1. Sortierungsfolge der eingereichten Unterlagen: Erklärungsvordrucke ganz oben, erst danach sonstige Anschreiben/Anträge – und erst zum Schluss die Belege
  2. Erklärungsvordrucke nicht tackern oder verkleben
  3. Erklärungsvordrucke – falls per Hand ausgefüllt – gut leserlich ausfüllen und dabei keine Seiten oder Felder durchstreichen - keine nicht benötigten Felder befüllen

Wer dies bei „Papiererklärungen“ beachtet hilft dabei, diese schneller in das EDV-System des Finanzamts einzupflegen und elektronisch weiterzubearbeiten. Denn „Papiererklärungen“ müssen zu diesem Zweck gescannt werden. Die genannten Anregen helfen dabei, diesen Arbeitsschritt zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Noch schneller kommt man zum gemeinsamen Ziel Steuerbescheid, wenn die Daten der Steuererklärung gleich elektronisch übermittelt werden. Denn in diesen Fällen entfällt der Weg durch die Scannstelle, die Daten stehen dem Bearbeiter gleich elektronisch zur Verfügung. „Jedes kommerzielle Steuerprogramm bietet die Möglichkeit, die Steuererklärungen nicht als Formularausdruck abzugeben, sondern über die im Programm enthaltene Elster-Funktion die Daten gleich elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln und somit den Weg durch die Scannstelle einzusparen“, so Buggisch weiter.

Das kostenlose Steuererklärungsprogramm “Elsterformular” der Finanzverwaltung ist bereits ausschließlich für die elektronische Übermittlung der Daten geschaffen worden. Es kann im Internet (siehe Links) heruntergeladen werden. Man spart dabei nicht nur Geld, sondern hat bei der Verwendung dieses Programms auch den weiteren Vorteil, dass in den Finanzämtern kompetente Elsteransprechpartner zur Verfügung stehen, die bei auftretenden Fragen gerne weiterhelfen können.

Steuerkunden, die nicht über ein Windows-Betriebssystem verfügen, haben die Möglichkeit, die Steuererklärung direkt im ElsterOnlinePortal zu fertigen. Voraussetzung dafür ist die kostenlose Registrierung im ElsterOnlinePortal mit dem Zertifikat Elster-Basis (siehe Links).

Mit der Registrierung im ElsterOnlinePortal haben beide Benutzergruppen – also die Nutzer von Elsterformular oder anderen kommerziellen Steuerprogrammen – die Möglichkeit, die Daten vollkommen papierlos an das Finanzamt zu übermitteln. Die Nutzer von Steuerprogrammen müssen dazu nur die Funktion „Datenübermittlung mit Authentifzierung“ (bei Elsterformular) oder z.B. „Abgabe mit elektronischer Unterschrift“ (bei kommerziellen Steuerprogrammen) auswählen. Eine Übersendung eines Papierausdruckes der Steuererklärung an das Finanzamt ist in diesen Fällen nicht mehr erforderlich.

Bei Erstellen der Erklärung direkt im ElsterOnlinePortal werden die Daten grundsätzlich automatisch mit Authentifizierung übermittelt.

Das Finazamt rät: „Steigen auch Sie in den Elster-ICE ein, halten nicht am 'Bahnhof Scannstelle', sondern überholen die Papiererklärung und gelangen so schneller zum 'Zielbahnhof Steuerbescheid'.“

Weitere Informationen

Finanzamt Karlsruhe-Durlach (inkl. Link zum Download) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien