Für die Zukunft gut gerüstet!

Erfolgreiche Infoveranstaltung für Ausbildungsinteressenten beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach. Foto: pm

Erfolgreiche Infoveranstaltung für Ausbildungsinteressenten beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach. Foto: pm

Am 23. Juli 2014 war es wieder soweit: Das Finanzamt Karlsruhe-Durlach öffnete unter dem Motto „Für die Zukunft gut gerüstet“ für interessierte Schülerinnen und Schüler die Tore.

Das erklärte Ziel der Veranstaltung: die Gewinnung geeigneter Nachwuchskräfte für den mittleren und gehobenen Dienst für das Einstellungsjahr 2015. Der Bedarf an  Auszubildenden ist beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach nach wie vor groß. Voraussichtlich 3-4 Stellen für den mittleren und zehn Stellen für den gehobenen Dienst sind zu besetzen. Im Fokus des Ausbildungsteams, bestehend aus Ausbildungssachgebietsleiter,  Ausbildungssachbearbeiter und zwei Auszubildenden, standen daher besonders diejenigen, die einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr suchen.

Für das Ausbildungsjahr 2014 sind bereits alle Ausbildungsstellen vergeben. Der Amtsleiter Ulrich Buggisch konnte trotz der ebenfalls gesteigerten Nachfrage nach Auszubildenden in der freien Wirtschaft 14 Nachwuchskräfte finden. Die Bewerberlage ist aufgrund der Aussicht auf eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung und die Vorteile des Beamtentums, wie ein sicheres Einkommen nach der Übernahme, gut.

Der Tag beim Finanzamt begann für die Besucherinnen und Besucher unter ritterlichem Geleit mit einer Hausführung. Hierbei wurden u.a. das Kundenzentrum, ein Veranlagungsbezirk sowie die Erklärungsscanstelle gezeigt. Bevor dann die zahlreichen Fragen der Ausbildungsinteressentinnen und -interessenten ausführlich beantwortet werden konnten, erfolgte die Vorführung der Erstellung eines Einkommensteuerbescheids via PC und Beamer.

Fragen gab es reichlich. Welcher Hochschulgrad wird von der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg im Rahmen des dualen Studiums verliehen, gibt es Mathematikunterricht in der Finanzschule in Freiburg oder welcher Schulabschluss ist für die Einstellung in das Ausbildungsverhältnis nötig? Diese Fragen wurden ausführlich vom Ausbildungsteam beantwortet. Einen Grobüberblick zu allgemeinen Dingen wie Ausbildungsdauer, Gehalt und zum Ort der Theoriephasen während der Ausbildung konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den von den Auszubildenden erstellten Übersichtstafeln verschaffen. Darüber hinaus bietet das Online-Bewerber-Portal der Finanzverwaltung Baden-Württemberg (s. Links) weitere Informationsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit der Bewerbung beim Wunsch-Finanzamt.

Die Bilanz der Infoveranstaltung war durchweg positiv. Sehr viele zufriedene Gesichter bei sämtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele Praktikumsanfragen rundeten den Tag ab. Ob eine künftige Finanzbeamtin oder ein künftiger Finanzbeamter dabei war, wird sich in naher Zukunft zeigen. Aber eins können wir so sicher wie das Kettenhemd unseres Ritters garantieren: wer sich für eine Ausbildung beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach entscheidet, ist für die Zukunft im Berufsalltag bestens gerüstet!

Weitere Informationen

Finanzamt Karlsruhe-Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien