Finn lernt schwimmen – gelebte Inklusion bei der DLRG

Finn lernt schwimmen – gelebte Inklusion bei der DLRG. Foto: pm

Foto: pm

Für den 5-jährigen Finn aus Pfinztal ist jeder Montagabend ein ganz besonderer Abend. Dann geht er ins Söllinger Hallenbad und trifft seine Betreuerin Louisa, die ihn auf das „Wasserfrosch-Abzeichen“ vorbereitet.

Auf spielerische Art und Weise lernt der Junge den sicheren Umgang im Wasser. Für den Fünfjährigen ist ein strukturierter Ablauf und Anerkennung sehr wichtig. Finn wurde mit dem Down-Syndrom geboren. „Es gibt keine inklusiven Angebote in der Gemeinde, dadurch freut uns die tolle Betreuung bei der DLRG umso mehr“, so die Eltern.

Seit März ist Finn dabei und hat schon viel gelernt. Der erste große Schritt war, nicht nur für Finn selbst, sondern auch für seine Betreuerin Louisa, sich aneinander zu gewöhnen. Obwohl er oft seinen eigenen Kopf hat, wird liebevoll und mit viel Geduld auf die Bedürfnisse von Finn eingegangen. Er hat richtig Spaß im Wasser und strampelt eifrig dem großen Wasserball hinterher und versucht ihn zu fangen. Auch das Tauchen wird mit kleinen „Wasserschwimmtieren“, die Finn unter Wasser drückt, geübt.

Immer mal wieder klettert der Fünfjährige aus dem Wasser und springt seiner Betreuerin lächelnd in die Arme. Strampelnd bewegt er sich mit dem Schwimmbrett durchs Wasser, mal als Löwe, Nashorn oder Elefant. Am Ende der Übungsstunde nimmt der Bub dann allen Mut zusammen und stellt sich mit dem ganzen Körper unter die Dusche. Was anfangs noch viel Überwindung gekostet hat, ist heute Routine. Nach kurzer Verabschiedungszeremonie freut sich Finn schon auf den nächsten Montag, wenn die Badehose wieder eingepackt wird.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien