Großkontrolle von Reisebussen und Lastwagen

Polizeibericht Durlach

Am Donnerstag (24. Juli 2014) wurde in der Zeit von 10 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Autobahnmeisterei Karlsruhe, die unmittelbar an der A 5 liegt, durch die Verkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums Karlsruhe eine Großkontrolle durchgeführt.

Neben dem Schwerpunkt der Kontrolle von Reisebussen umfasste die Aktion auch die Überprüfung von Lastwagen und Kleintransportern. Da es sich hierbei um eine länder- und behördenübergreifende Kontrollaktion handelte, wurde die Karlsruher Polizei von Fachdienststellen aus Hessen, Bayern, dem Zoll sowie der Bundespolizei unterstützt.

Insgesamt wurden an diesem Tag 26 Reisebusse aus Deutschland und der EU angehalten und überprüft. Beanstandet wurden hierbei 20 Reisebusse. Dabei wiesen zwei davon gravierende Mängel auf. Bei einem Reisebus musste vor der Weiterfahrt zunächst ein neuer Reifen aufgezogen werden, einem weiteren wurde die Weiterfahrt komplett untersagt. Alle Insassen waren somit gezwungen, auf einen Ersatzbus zu warten, mit dem sie die Weiterreise in Richtung Frankfurt antreten konnten.

Bei den Reisebussen wurden neun Verstöße bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten sowie ein Geschwindigkeitsverstoß durch die Beamten festgestellt. Bei der Überprüfung der 21 Lastwagen und Kleintransportern konnten unter anderem mehrere Verstöße im Bereich von Lenk- und Ruhezeiten sowie massive Fahrzeugmängel festgestellt werden. Ein Kleintransporter musste aus dem Verkehr gezogen werden. Er war so verkehrsunsicher und wies so schwerwiegende technische Mängel auf, dass eine Weiterfahrt untersagt wurde.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien