Baristi bescherten Turnados echten Genuss

Auf den ersten Blick gar nicht so einfach: Die Unterscheidung zwischen Arabica- und Robusta-Bohnen. Foto: cg

Auf den ersten Blick gar nicht so einfach: Die Unterscheidung zwischen Arabica- und Robusta-Bohnen. Foto: cg

Für seine Tätigkeit in einer Espressobar braucht ein Barista umfangreiche Kenntnisse über Kaffeesorten, Röstung, Bedienung und Wartung der Espresso-Maschinen, das Aufschäumen von Milch und viele andere Dinge mehr, die das Trinken des Kaffees in seinen vielfältigen Formen für den Gast zu einem echten Genuss werden lassen.

Im Durlacher Altstadtring gibt es mit Heike und Aristotelis Tolikas zwei Baristi, die den aus den traditionellen italienischen Bars bekannten Beruf vortrefflich beherrschen. Davon überzeugen konnten sich jetzt die Betreuer der Durlach Turnados bei einem Kaffeeseminar, zu dem die beiden Experten in Sachen Kaffee und Genuss die Verantwortlichen der inklusiven Handballgruppe der Turnerschaft Durlach (TSD) eingeladen hatten.

Die siebenköpfige Delegation aus leidenschaftlichen Kaffeetrinkern um den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle konnte dabei im „Trova il Tempo“ von Heike und Aristotelis Tolikas eintauchen in die unterschiedlichen Geschmacksnoten des kultigen braunen Heißgetränks und sich unter Anleitung selbst stilgerecht Espresso und Latte zubereiten. Neben dem Genuss gab es aber auch jede Menge Informationen über die beiden Kaffeesorten Arabica und Robusta, das Verbreitungsgebiet der Kaffeebohne, die eigentlich eine Kirsche ist, zu den Unterschieden zwischen traditionelle und industrieller Röstung wie auch zu den Kniffen, die den einzelnen Variationen ihre jeweils echte Note verleihen.

Kaffeeseminare für Kenner oder solche, die es werden wollen, gehören zur breiten Angebotspalette im „Trova il Tempo“. Termine für ein Seminar können Interessierte unter Telefon 0721 / 2042676 oder per E-Mail an info(at)trova-il-tempo.de vereinbaren. Und natürlich beim persönlichen Gespräch mit Heike und Aristotelis Tolikas bei einer Tasse Espresso oder Kaffee.

Geöffnet hat der Treffpunkt für Freunde echten Genusses in der Zunftstraße 3 dienstags bis samstags. Neben Kaffee und Espresso locken dort übrigens auch selbstgebackenen Kuchen. Und die edlen Bohnen gibt es wie vielfältige Süßigkeiten, erlesene Öle oder Marmeladen natürlich auch um Mitnehmen für den Genuss zu Hause. (mat)

Weitere Informationen

Fotos vom Kaffeeseminar | zur Galerie

Trova il Tempo | Kaffee & Genuss auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien