Siba Shakib ist Stadtdenkerin 2014

Siba Shakib ist Stadtdenkerin 2014. Foto: sade

Fotos: sade

Auf Initiative des Kulturbeirates und des Ortschaftsrats Durlach kommt seit 2010 jährlich ein/e Stadtdenker/in nach Durlach, der als Außenstehender mit unverstelltem Blick und ohne vorformulierten Auftrag die Stadt erkundet.

Aus seinen/ihren Erlebnissen bei diesem mehrtägigen Rundgang durch Durlach, seinen/ihre ganz persönlichen Empfindungen, aber auch aus seinen/ihren professionellen Blickwinkeln heraus, entwickelt der/die Stadtdenker/in Anstöße und Impulse für das Durlach von morgen.

Nach dem Ethnologen Prof. Grammer, den Kindern von Durlach, dem Astrofotografen Gernot Meiser und dem Autor Klaus Künzel, erkundet in diesem Jahr erstmals eine Stadtdenkerin die alte Markgrafenstadt. Ab Montag, 07. Juli, ist die deutsch-iranische Schriftstellerin, Journalistin und Filmmacherin Siba Shakib für eine Woche zu Gast in Durlach. Weltweit bekannt wurde Siba Shakib durch ihren Roman "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum weinen". Das Buch schaffte es zur Nummer 1 der Spiegel Bestsellerliste und wurde in 16 Ländern verkauft, in 27 Sprachen übersetzt und gewann viele Auszeichnungen.

Siba Shakib präsentiert ihre Stadtgedanken am Freitag, 11. Juli 2014, 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Durlach. Dabei will sie ihre Erkenntnisse und Empfehlungen für die Entwicklung Durlachs mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Außerdem lädt das Stadtamt am Donnerstag, 10. Juli 2014, 19 Uhr ein zur Präsentation ihres Dokumentationsfilms „Eine Blume für die Frauen von Kabul“ und zu einer Bücherlesung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien