FDP beantragt Fahrradweg entlang der Tiefentalstraße

FDP

Wenn man stolz auf die Fahrradstadt Karlsruhe – und damit Durlach – sein will, dann muss noch mehr für die Radfahrer unternommen werden.

Seitdem die Straßenmitte der Tiefentalstraße aufgrund von Baken von Fahrzeugen nicht mehr überfahren werden kann, ist die Abwärtsfahrt für Radfahrer zu einem Sicherheitsrisiko geworden. Sie fühlen sich zudem „gehetzt“, weil Autos nicht mehr überholen können und hinter ihnen langsam herfahren müssen.

Schon mehrmals wurde ein Fahrradweg abwärts der Tiefentalstraße gefordert. Ernsthaft scheint sich noch niemand mit dem Problem auseinander gesetzt zu haben.

Die FDP stellt deshalb folgenden Antrag

Es ist ein Plan und eine grobe Kostenschätzung aufzustellen wie ein Radweg abwärts der Tiefentalstraße geführt werden könnte. Er sollte an der Einmündung der Straße des Roten Kreuzes in die Tiefentalstraße beim „Scheffelstein“ beginnen und an der Zündhütle-Kreuzung enden.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder rechts der Tiefentalstraße hinunter den Weg anlegen. Dabei ist an vier Stellen etwa jeweils 70 Meter der circa ein Meter breite Weg in den Abhang problemlos zu graben. Bei zwei Stellen sind jeweils ein großer Buntsandsteinbrocken abzutragen. Ansonsten ist Platz für den Radweg vorhanden.

Die andere Möglichkeit ist zu prüfen, ob der derzeitige Fußgänger- und Fahrradweg bergaufwärts nicht in beiden Richtungen benutzt werden kann. Auch hier gibt es nur zwei Schmalstellen und der Aufwand zur generellen Verbreiterung dieses schon ziemlich breiten Weges ist möglicherweise geringer. Durch einen Mittelstrich könnte man die schnell bergabwärts fahrenden Radler von anderen Benutzern des Weges trennen.

Gez.: Dipl.- Ing. Günther Malisius,
Dr. Angelika Fink-Sontag,
Dr. Horst Dilger,
Prof. Dr. Jan Kowalski

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien