Erfolgreiche Energiespartage in Durlach

Energiespartage Durlach 2009

Bürger der Region informierten sich über alle Themen rund ums Bauen und Modernisieren

Insgesamt sehr zufrieden zeigten sich Veranstalter und Aussteller über den Verlauf der Durlacher Energiespartage 2009 am Wochenende. An zwei Tagen zeigten Handwerker, Gewerbe, Industrie und Dienstleister ein vielfältiges Angebot rund um das Thema „Energieeffizient planen, bauen und modernisieren“. Bei herrlichem Sonnenschein kamen zahlreiche Besucher zu der Messe rund um die Karlsburg und hatten ganz gezielte Fragen oder kamen mit Plänen und konkreten Anliegen. Eine Vielzahl von Experten an den einzelnen Ständen waren permanent damit beschäftigt, Tipps und Ratschläge rund um die Planung von Sanierungsmaßnahmen, neue Heizungen, Solaranlagen, Fenster und Türen sowie Dämmungen vom Keller bis zum Dach zu geben. Stadtwerke und Banken informierten darüberhinaus, welche aktuellen Fördermöglichkeiten für die Maßnahmen bestehen. Dabei zeigte sich wieder, dass der Informationsbedarf bei Haus- und Wohnungseigentümern enorm groß ist. „Durlach hat mal wieder die Nase vorn bei diesem für uns alle so wichtigen Thema“ stellte Bürgermeisterin Margret Mergen bei der Eröffnung fest.

Die Energiespartage in Durlach waren letztes Jahr zum ersten Mal mit großem Erfolg durchgeführt worden. Ortsvorsteherin Alexandra Ries sieht ebenso einen großen Bedarf an Information bei den Bürgerinnen und Brügern der Region, weshalb sie die Energiespartage in den nächsten Jahren als Bestandtteil der Veranstaltungen in Durlach fest eingeplant hat. (ps)

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien