Feuerwehreinsatz in der Durlacher Altstadt: Brandmeldeanlage schlägt in der Karlsburg Alarm

Intensiv wurde nach der Ursacher der Verrauchung in und auf der Karlsburg gesucht. Foto: cg

Intensiv wurde nach der Ursacher der Verrauchung in und auf der Karlsburg gesucht. Foto: cg

Am frühen Freitagabend (22. Mai 2026) wurde die Feuerwehr Karlsruhe durch eine automatische Brandmeldeanlage in die Karlsburg nach Durlach alarmiert.

Vor Ort konnte bei der Erkundung eine leichte Verrauchung im Dachgeschoss festgestellt werden. Maßnahmen Die Ursachensuche gestaltete sich in dem historischen Gebäude schwierig. Mehrere Angehörige der Feuerwehr Karlsruhe kontrollierten von innen und über die Drehleiter jeden Winkel des Dachgeschosses.

Als Ursache für die Verrauchung konnte ein Schmorbrand an einer Lampe festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr stromlos geschaltet, sodass keine weitere Gefahr mehr besteht.

Insgesamt waren 16 Kräfte der Berufsfeuerwehr und 8 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Durlach vor Ort.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sommerklänge im Grünen: Picknickkonzert mit dem Musikforum Durlach

Am Samstag, 20. Juni 2026, 18 Uhr, findet auf dem Weiherhofgrünzug in Durlach das Picknickkonzert der Bläserphilharmonie Durlach statt.

mehr
Die Schützengesellschaft lädt auf den Turmberg ein. Foto: cg

Schützenfest 2026 der SG Durlach auf dem Turmberg

Am Sonntag, 14. Juni 2026, findet auf dem Turmberg oberhalb von Durlach das Schützenfest des ältesten Schützenvereins von Karlsruhe und Umgebung…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien