Der 1. stellvertretende Ortsvorsteher Martin Pötzsche eröffnete am Mittwoch, 6. Mai 2026, die Sitzung. Dabei betonte er wie wichtig diese Sache sei, denn viele Menschen sind dringend darauf angewiesen. Er dankte auch der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft für die stets gelungene Organisation und Durchführung der Aktion.
Danach erteilte er dem Vorsitzenden des DRK Ortsverein Durlach e.V., Bernhard Warter, das Wort. Dieser führte aus, dass es für Spendenwillige keine großartigen Risiken gibt, zumal sie vor der Entnahme einen Fragebogen auszufüllen haben und erst nach den Ergebnissen der labortechnischen und ärztlichen Voruntersuchungen zur Blutspende zugelassen werden.
Eine Blutspende, die Leben retten kann, dauert in der Regel zwischen fünf bis zehn Minuten. Nach einer sich anschließenden Ruhephase geht es dann an die bereitgestellten Verpflegungstische mit Saftbar, Kuchen- und Salatbuffet sowie den leckeren Frikadellen und verschiedenem Obst. Die reichhaltige und gute Verpflegung hat sich in der Region herumgesprochen und so kommen auch Auswärtige gerne zum Spenden nach Durlach.
Ob wegen der Verpflegung, dem kostenlosen Blutspendepass, den zahlreichen Blutuntersuchungen vor der Weitergabe, die einem gewissen Gesundheitscheck gleichkommen oder der Ehrung – wichtig ist, dass viele zur Blutspende gehen. Nächste Gelegenheit in Durlach ist am 29. Mai 2026 in der Weiherhofhalle.
Pötzsche und Warter übernahmen anschließend die Ehrung für drei Personen mit 10 Blutspenden sowie drei Personen mit 25 Blutspenden. Zu den Urkunden gab es die entsprechenden Ehrennadeln sowie ein Präsent des Stadtamtes.
Nach einem anschließenden Gruppenfoto lud Warter die Beteiligten zu Kaffee und Kuchen im Café Kehrle ein. Dort wurden noch Fragen und Infos nebst Anregungen ausgetauscht. Man will sich dann am 29. Mai 2026 zur nächsten Durlacher Blutspendeaktion wieder treffen.
Für 10 Spenden wurden geehrt:
- Angela Behling
- Shari Endres
- Lesca Roschitz (nicht auf dem Foto)
Für 25 Spenden wurden geehrt:
- Christian Brückel
- Sheila Kuppinger
- Ahmad Nasser


















