Auf vier Pfoten durch den Zoo

Ein weiteres Hundewochenende gibt es am 7. und 8. Februar im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Ein weiteres Hundewochenende gibt es am 7. und 8. Februar im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen November dürfen Hunde am 7. und 8. Februar 2026 wieder in den Zoo kommen.

„In der Vergangenheit haben uns viele Besucher darum gebeten, mit ihren Hunden den Zoo besuchen zu können. Die Premiere vor drei Monaten war sehr gut. Da wir in der Winterzeit und vor allem außerhalb der Brutzeit der Vögel weniger freilaufende Tiere in der Anlage haben, wollen wir vor dem Frühjahr ein weiteres Hundewochenende organisieren“, sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, der selbst Hundehalter ist.

Auch diesmal sind allerdings wichtige Regeln zu beachten

Hunde müssen während des gesamten Besuchs an der Leine geführt werden, dabei sind nur kurze Führleinen erlaubt. Flexi- oder Schleppleinen sind nicht gestattet. Zudem sind Hunde während des Besuchs immer zu beaufsichtigen und dürfen weder allein gelassen noch angebunden werden. Kontaktgehege, Tierhäuser und Spielplätze sind ebenfalls ausgeschlossen.

Für die Hunde wird ein Eintrittspreis von fünf Euro erhoben. An den Eingängen werden Kotbeutel verteilt, damit die Hinterlassenschaften der Hunde direkt entsorgt werden können. An verschiedenen Stellen im Zoo wird es für die Hunde an dem Wochenende Wasserstellen geben. Auf einem speziellen Flyer, den es an den beiden Tagen gibt, sind die Standorte eingetragen.

Alternative: Tierpark Oberwald

Für alle, die gerne öfter gemeinsam mit ihrem Hund Tiere beobachten möchten, gibt es die Möglichkeit, den Tierpark Oberwald zu besuchen. In der Dependance des Zoos mitten im Wald sind Hunde an der Leine 365 Tage im Jahr erlaubt.

Weitere Informationen

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ist eine weitere Auflage des Hundewochenendes voraussichtlich für den Herbst 2026 geplant.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Über eine Haushaltssperre berät der Gemeinderat im März. Foto: cg

Stadt Karlsruhe verfügt Stellenbesetzungssperre

Einbruch der Gewerbesteuer erfordert Sofortmaßnahme – Entscheidung über Haushaltssperre im März.

mehr
Um 4,81 Prozent im Durchschnitt werden die Preise im Karlsruher ÖPNV zum 1. August steigen. Foto: cg

Nach Streiks und geplanter Taktausdünnung: KVV erhöht Preise zum 1. August 2026

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) erhöht seine Tarife zum 1. August 2026. Damit reagiere der KVV auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten bei…

mehr
Jetzt den Kanal von Durlacher.de in der „Karlsruhe.App“ abonnieren. Foto: cg

Positive Entwicklung bei der Karlsruhe.App

Mit mehr als 30.000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern hat sich die Karlsruhe.App als eines der zentralen digitalen Angebote der Stadt etabliert.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien