Das Rennen zählt zu den kürzesten und zugleich steilsten Radrennen Deutschlands. Es richtet sich ausdrücklich nicht nur an Profis, sondern auch an Hobbysportlerinnen und -sportler, Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Familien.
Teilnehmende können mit dem Rennrad, im Single-Speed-Modus, mit Anhänger oder zu Fuß beim Berglauf antreten. Das Turmbergrennen verbindet sportlichen Ehrgeiz mit einer entspannten Atmosphäre und lautstarker Unterstützung an der Strecke. Der kurze, aber anspruchsvolle Anstieg fordert die Teilnehmenden heraus und belohnt sie mit echtem Rennfeeling sowie Stolz im Ziel auf der Turmbergterrasse.
Das Rennen ist kein Eliterennen, sondern ein Bergsprint für alle. Viele starten hier zum ersten Mal bei einem Wettkampf, andere kommen regelmäßig wieder, weil das Event Spaß macht. Auch Besucherinnen und Besucher profitieren vom Renntag: Auf der Turmbergterrasse erwartet sie ein Rahmenprogramm mit Unterhaltung, Informationsständen und Verpflegung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Maximal 350 Radfahrerinnen und Radfahrer sowie 150 Läuferinnen und Läufer können starten. Eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich daher (siehe Links).
In der Startgebühr sind die elektronische Zeitmessung und ein Teilnehmerpräsent enthalten. Besonders attraktiv ist der vergünstigte Kombi-Start für Rad- und Laufwettbewerb, der allen offensteht, die sich gleich doppelt am Turmberg messen möchten.
Ob ambitioniert, neugierig oder aus Spaß an der Herausforderung – das Lemming Turmbergrennen steht für kurz, steil und legendär.





















