In seiner jüngsten Sitzung am 28. Juli 2026 hatte sich der Gemeinderat mit großer Mehrheit bereits im ersten Wahlgang für den bisherigen Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktion der Grünen als Nachfolger von Daniel Fluhrer ausgesprochen. Fluhrers Amtszeit als Bürgermeister läuft planmäßig zum 30. September 2026 aus.
Bürgermeisterkonferenz bestimmt kurzfristige Vertretung
Aufgrund von aktuell noch laufenden dienstlichen Verpflichtungen in seiner beruflichen Tätigkeit wird Löffler erst Anfang Dezember auf die Bürgermeisterbank wechseln. In der zweimonatigen Interimszeit wird die Vertretung innerhalb der Bürgermeisterkonferenz sichergestellt.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup freut sich über die Flexibilität des derzeitigen Arbeitgebers von Löffler und betont: „Es spricht für unseren neuen Dezernenten, dass er die von ihm verantworteten Projekte beim derzeitigen Arbeitgeber persönlich zum Abschluss bringen möchte. Gleichzeitig ergibt sich durch die zweimonatige Vakanz ein Beitrag zur Haushaltssicherung im Geiste der Stellenbesetzungssperre.“
Zum Geschäftskreis des Dezernats 6 gehören die Bereiche Planen und Bauen, Immobilienmanagement, Flächenmanagement, der Zoo und das Zukunftsthema Stadtraum.

















