Zwei besondere Hausgärten beschließen die diesjährige Ausgabe der Offenen Pforte am kommenden Wochenende. Die vom städtischen Gartenbauamt organisierte Reihe lädt jährlich in verschiedene private grüne Oasen ein, die sonst für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich sind.
Am Sonntag, 28. September 2025, öffnet das am Scheitelpunkt zwischen Durlach und Stupferich gelegenene Grundstück im Stupfericher Weg 13 von 13 bis 17 Uhr. Das 1.200 Quadratmeter große Anwesen, das in verschiedene Bereiche gegliedert ist. Der hausnahe, mit einer Hainbuchenhecke eingefriedete Garten bietet viele Sitzgelegenheiten. Von der anschließenden Terrasse, die den Wohnbereich mit dem Garten verbindet, erhält man einen wunderbaren Ausblick auf die Landschaft. Zwischen Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude und Weg befindet sich der Nutzgarten mit Obstbäumen und Hühnergehege.
Kleinod in Weiherfeld-Dammerstock
Am gleichen Tag präsentiert von 15 bis 18 Uhr eine fünfköpfige Familie die Pforte ihres abwechslungsreichen und komplett selbst angelegten Stadtgarten in der Neckarstraße 15vorstellen. Auf zwei Ebenen gibt es eine Menge zu entdecken. Im unteren Bereich liegt ein kleiner Schwimmteich mit Biotop, ein Gewächshaus und die Spielfläche für die Kinder. Im oberen Bereich befindet sich der Nutzgarten mit kleinem Gemüsebeet, Hühnergehege und Beerensträuchern, sowie Blumen und Rosenbögen.














