Durlacher Innenstadt wegen Turmberglauf am Samstag für Bahnverkehr gesperrt

Der Turmberglauf ist ein flacher, schneller Volkslauf. Start und Ziel befindet sich in der Durlacher Altstadt. Foto: cg

Der Turmberglauf ist ein flacher, schneller Volkslauf. Start und Ziel befindet sich in der Durlacher Altstadt. Foto: cg

In Durlach findet am Samstag, 27. September 2025, der Turmberglauf statt. Der Startschuss für die 31. Auflage des Sport-Events fällt um 16 Uhr auf dem Marktplatz in der Altstadt.

Anschließend gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die 10 Kilometer lange Strecke, die auch durch die Durlacher Innenstadt führt. Da der Streckenabschnitt der Tramlinie 1 zwischen der Auer Straße und Durlach Turmberg deshalb von 15.30 bis 17.30 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt ist, passen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihr Betriebskonzept für die Tramlinie 1 entsprechend an. Für die Fahrgäste wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

Die Tramlinie 1 endet im oben genannten Zeitraum von der Karlsruher Innenstadt kommend bereits an der Haltestelle Auer Straße, wo eine Ersatzhaltestelle am Fahrbandrand eingerichtet wird. Anschließend wenden die Bahnen über das Gleisdreieck Pforzheimer Straße und fahren zurück in Richtung Karlsruher Innenstadt.

Die Haltestelle Friedrichschule wird während der Streckensperrung ersatzlos aufgehoben. Die Haltestellen Durlach Turmberg, Karl-Weysser-Straße und Schlossplatz werden nur durch den SEV bzw. die dort regulär verkehrenden Buslinien bedient.

Fahrweg des SEV

Da neben der Pfinztalstraße auch die Pfinzstraße wegen der Lauf-Veranstaltung gesperrt ist, muss der SEV die südliche Route über Durlach-Aue nutzen und fährt von der Auer Straße über die Haltestellen Killisfeldstraße, Rommelstraße, Parkschlössle und Karl-Weysser-Straße bis Durlach Turmberg (siehe Grafik). Die Rückfahrt von Durlach Turmberg zur Auer Straße erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Die Wendefahrt erfolgt auch in diesem Jahr über das „Kleeblatt“ der Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Durlach.

Gesperrte Straßen

Folgende Straßen werden zeitweise gesperrt sein:

  • Amthausstraße
  • Kelterstraße
  • Bienleinstorstraße
  • Zunftstraße
  • Lederstraße (Teil zwischen Altstadtring und Seboldstraße)
  • Seboldstraße (östlicher Teil)
  • Pfinzstraße (Sperrung ab dem Zebrastreifen bis nach X Pfinzstraße-Hubstraße)
  • Hubstraße
  • Oberlinstraße
  • Alte Weingartener Straße (zwischen Oberlinstraße und Waldshuter Straße)
  • Waldshuter Straße (komplett, mit eingeschlossen sind Bonndorfer Straße und Säckinger Straße)
  • Pforzheimer Straße (nördlicher Teil)
  • Tiengener Straße (nördlicher Teil, Zufahrt zum Campingplatz eingeschränkt)
  • Unten am Grötzinger Weg

Ausfahrtmöglichkeiten:

  • Sperrung der Amthausstraße und Kelterstraße ist nur kurzzeitig und ab ca. 16.20 Uhr wieder möglich
  • Für Anwohner der Schopfheimer Straße, Lörracher Straße und Trainstraße ist die Ausfahrt über die Funkerstraße und in Richtung Herdweg möglich
  • Die Ochsentorstraße über Marstallstraße Richtung Weiherstraße oder Badener Straße ist frei

Aktueller Stand bei den Anmeldungen

Zurzeit haben sich 400 Teilnehmer für den Hauptlauf angemeldet – es sind damit nur noch 100 Startplätze verfügbar. Wer beim Hauptlauf mitlaufen möchte, sollte sich also bald anmelden!

Auch bei den Kindern ist das Interesse groß: 245 Kinder sind bereits registriert. Wichtig: Erreicht die Kinderanzahl 300 Anmeldungen, wird der Anmeldeschluss für sie vorzeitig erfolgen. Der Kinderlauf findet ab 13 Uhr im Schlossgarten statt.

Die reguläre Anmeldung ist offen bis zum 26. September 2025. Nachmeldungen sind am 27. September möglich, allerdings mit einem Aufpreis von 2 Euro – und nur so lange, wie noch Kapazitäten vorhanden sind.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gemeinschaftlich wurde am Montag das Programm der Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025 auf dem sich aktuell noch im Aufbau befindlichen Christkindlesmarkt präsentiert. Foto: cg

Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025

Festlich strahlt Karlsruhe zum Jahresende in die Region: Dutzende Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit, Verwaltung und Kirchen…

mehr
In diesem Jahr wurde das 50-jähriges Bestehen des Weiherhofbads gefeiert. Doch wie lange das Durlacher Hallenbad noch betrieben werden kann, ist ungewiss. Foto: cg

Durlacher Kombibad lässt noch auf sich warten

Über die Bädersituation in Durlach referierte Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bäder GmbH, in dieser Woche vor dem Durlacher…

mehr
In Durlach wieder im Modehaus Nagel erhältlich: die Aktionstüten „Freude schenken“. Foto: cg

Aktion „Freude schenken“ – noch bis 1. Dezember Weihnachtstüten abgeben

Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit! Auch in diesem Jahr findet in Karlsruhe die Aktion „Freude schenken“ statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien