Elektronische Übermittlung der Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung ab dem 1. Januar 2026

Finanzamt Karlsruhe-Durlach. Foto: om

Finanzamt Karlsruhe-Durlach. Foto: om

Das Finanzamt Karlsruhe-Durlach informiert: Änderung im Lohnsteuerabzugsverfahren ab dem 1. Januar 2026 für in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung versicherte Arbeitnehmer.

Ab dem 1. Januar 2026 erfolgt eine grundlegende Änderung im Lohnsteuerabzugsverfahren.

Wer ist betroffen?

Arbeitnehmer, Beamte, und Richter, die privat kranken- und pflegeversichert sind, sowie Versorgungsempfänger und Beamte, die Anspruch auf die freie Heilfürsorge haben.

Versicherungsnehmer einer nach § 176 SGB V anerkannten Solidargemeinschaft und Beamte, die über die Postbeamtenkrankenkasse oder die Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten versichert sind, informieren sich bei ihrem Versicherungsträger, ob dieser an dem Verfahren teilnimmt, da die Teilnahme für diesen freiwillig ist.

Was ändert sich?

Die Beiträge für die private Kranken- und Pflegeversicherung werden ab dem 1. Januar 2026 bereits im Lohnsteuerabzugsverfahren berücksichtigt. Die bisherige Regelung, in dem der Versicherte die von seinem Versicherungsunternehmen ausgestellte Papierbescheinigung zur Berücksichtigung beim Arbeitgeber vorlegen konnte oder stattdessen die Mindestvorsorgepauschale berücksichtigt wurde, entfällt ersatzlos.

Die betroffenen Personen werden bzw. wurden von ihren Versicherungen über die Datenübermittlung per Brief informiert und auf die Möglichkeit, einer Datenübermittlung zu widersprechen, hingewiesen.

In den Fällen eines Widerspruchs werden keine Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung im Lohnsteuerabzugsverfahren berücksichtigt. Eine Berücksichtigung der Beiträge ist in solchen Fällen auch nicht durch einen Lohnsteuer-Ermäßigungsantrag möglich. Die Berücksichtigung ist in den Fällen eines Widerspruchs erst im Rahmen der Einkommensteuer-Veranlagung nach Abgabe der Steuererklärung möglich.

Weitere Informationen

Weitere Informationen hinsichtlich des Datenaustauschs zwischen den Unternehmen der privaten Krankenversicherung und der privaten Pflegepflichtversicherung, der Finanzverwaltung und den Arbeitgebern im Rahmen des Lohnsteuerabzugsverfahrens ab dem 1. Januar 2026 finden Sie online (siehe Links).

Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien