Am Freitag, den 14. November 2025, eröffnete die KaGe 04 Durlach ihre Närrische Ordensverleihung traditionell um 19:31 Uhr mit 11 Paukenschlägen. Der feierliche Einzug des Elferrats, begleitet von Jugend, Fußgruppe, Garden und der Prinzessin, sorgte von Beginn an für närrische Stimmung. Nach der offiziellen Begrüßung wurde das Motto der neuen Kampagne vorgestellt und das Publikum herzlich willkommen geheißen. Ein emotionaler Höhepunkt folgte mit der Entthronisierung von Prinzessin Lara I., die in einer bewegenden Dankesrede auf eine eindrucksvolle Amtszeit zurückblickte.
Ehrungen, Tänze und besondere Auszeichnungen
Im Anschluss präsentierte sich der Elferrat, gefolgt von der Vorstellung der Dorlacher Quadratlatscher und der Vergabe der Jahresorden. Neue Aktivenräte wurden feierlich ernannt.
Die Letschebacher Minis eröffneten mit ihrem fröhlichen Regenbogentanz den tänzerischen Teil des Abends. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des BDK-Ehrenordens in Gold an Christian Padligur für sein 40-jähriges Vereinsjubiläum und sein herausragendes Engagement für den Nachwuchs.
Es folgten der Auftritt der Ehrensenatoren und Ehrenräte sowie die Ernennung der neuen Ehrensenatoren Robin Schuster und Norman Gaebel. Mit Eleganz begeisterten anschließend Lucia Diaz und Johann Sailer als Tanzpaar. In der Ordensrunde der OKDF-, FKF-, VIP- und Pressevertreter (selbstverständlich mit einem Vertreter der Online-Zeitung Durlacher.de) wurde unter anderem der OKDF-Orden an Thomas Schnebelt verliehen. Ein schwungvolles Mariechenmedley von Amy Saager und Lara Heil rundete diesen Abschnitt ab.
Die Ordensrunde für Mitglieder und Helfer würdigte langjährige Treue: Christa Sütterlin für 44 Jahre und Jürgen Miersch für beeindruckende 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Die Weiherhof-Hüpfer und die Weiherhofgarde zeigten ihr tänzerisches Können, bevor Tanja Pellegrino feierlich als neue Patin der Weiherhofgarde ernannt wurde. Ein besonders rührender Moment war die Spendenübergabe des Fördervereins, die Vorständin Gabi Schumacher persönlich vornahm.
Tänzerische Höhepunkte und Verbundenheit der Vereine
Die Ordensrunde der Durlacher Vereine leitete über in den beeindruckenden Auftritt der Karlsburggarde, in dessen Rahmen Melanie Blender für 33 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurde. Es folgten die Ordensrunde der Karlsruher Vereine und der energiegeladene Tanz der Markgrafengarde. Auch die Ordensrunde der auswärtigen Vereine unterstrich die enge Verbundenheit über die Stadtgrenzen hinaus. Mit einem dynamischen Auftritt setzte die Ochsentorbande den finalen tänzerischen Höhepunkt des Abends.
Abschluss und Dank
Zum Abschluss bedankte sich Präsident Claudius Stegmaier herzlich bei allen Helfern, Aktiven, Unterstützern und Gästen für ihr Engagement und ihre Treue. Eine kurze Vorschau auf kommende Veranstaltungen rundete den Abend ab. Mit vielen bewegenden Momenten und einer großen Portion närrischer Freude endete die Närrische Ordensverleihung 2025 – ein Abend, der Tradition, Gemeinschaft und Begeisterung eindrucksvoll vereinte und noch lange in Erinnerung bleiben wird.















