Durch tatkräftige Zusammenarbeit des Stadtamtes Durlach, Freiwilliger Feuerwehr, DRK, Markgrafen Gymnasium, DurlacherLeben e.V., lokaler Unternehmen sowie engagierter Bürgerinnen und Bürger wird die Traditionsveranstaltung fortgeführt.
Um ein sicheres Erlebnis für alle kleinen sowie großen Zuschauerinnen und Zuschauer anbieten zu können, wird der Martinsumzug in diesem Jahr an einem neuen Ort zelebriert. Die RaumFabrik Durlach stellt dafür Gelände und Technik zur Verfügung. Dort lassen sich der Zuschauerbereich und die Reitfläche besser voneinander trennen. Musikalisch unterstützt durch Markus Leyerle und Freunde, startet der Zug am Parkplatz hinter der „Pestoria“ und läuft von Norden nach Süden über den Campus A der „RaumFabrik Durlach“.
Mit Sankt Martin auf einem echten Pferd wird die Geschichte von Schülerinnen und Schülern des Markgrafen-Gymnasiums zum Leben erweckt. Der traditionelle Durlacher Martinsumzug soll an das Teilen und die Nächstenliebe erinnern. Hierfür hat die Bäckerei „Nussbaumer“ Brötchen gespendet, die kostenlos unter den Kindern verteilt werden.
Die Bewirtung übernimmt traditionell die Freiwillige Feuerwehr Durlach, die Kinderpunsch, Glühwein sowie eine leckere Bratwurst anbietet. Für den Sanitätsdienst vor Ort sorgt das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Durlach.
„Wir freuen uns auf zahlreiche glückliche kleine Laternenträgerinnen und Laternenträger. Allen ehrenamtlich Engagierten sagen wir jetzt schon ein herzliches Dankeschön!“, so Stadtamtsleiter Carlo Wurm.
Datum: Samstag, 15. November 2025
Uhrzeit: 17 Uhr
Treffpunkt: „RaumFabrik Durlach“ am Parkplatz hinter der „Pestoria“
Hinweis der Feuerwehr: Bitte auf offenes Feuer verzichten. Danke fürs Verständnis!
Noch mehr Sankt Martin
Vom 6.–8. November 2025 findet im Rathausgewölbe der 32. Durlacher Martinsmarkt statt (siehe „Artikel zum Thema“).























