Der Präsident Claudius Stegmaier begrüßte im Namen des Präsidiums die anwesenden Mitglieder und begann mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins.
Anschließend blickte er in seinem Jahresbericht auf das Geschäftsjahr 2024 zurück, in dem die Planungen für das bevorstehende Jubiläum mit dem Festakt inklusive Inthronisierung der Jubiläumsprinzessin Lara I. und der Jubiläumskarnevalssitzung im Mittelpunkt standen. Stegmaier hob positiv hervor, dass alle im Jahr 2024 durchgeführten Veranstaltungen (Große Karnevalssitzung, Kruschtlmarkt, Altstadtfest, Festakt) erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Der Bürgerbrunch musste leider kurzfristig am Tag der Veranstaltung witterungsbedingt durch die Durlacher Bürgerstiftung abgesagt werden (siehe „Artikel zum Thema“). Durch den Kuchenverkauf vor Ort und einer großzügigen Spende des Veranstalters konnten die Verluste begrenzt werden.
Ein schönes Gemeinschaftserlebnis war der Ausflug des Fördervereins nach Altlußheim ins Auto & Technik Museum mit anschließendem Besuch des Schwetzinger Schlosses. Gute Gespräche konnten im Spätjahr beim Senatoren-Essen in Weingarten geführt werden. Zum Abschluss bedankte sich Stegmaier bei den Vorstandskollegen und Elferräten für die gute Zusammenarbeit.
Die Schatzmeisterin Angelika Loesch stellte im Anschluss den Kassenbericht vor und erläuterte detailliert die Einnahmen- und Ausgabenseite. Trotz höherer Ausgaben, die dem Vereinsjubiläum geschuldet waren, stehe der Verein aber auf gesunden Beinen. Sie regte allerdings an, für die neue Kampagne Schwerpunkte zu setzen, für welche Projekte das Geld ausgegeben werden soll (Jugend, Karnevalssitzung).
Die Jugendleiterin Sarah Loesch berichtete zum Abschluss ihrer Amtszeit über die erfolgreiche Arbeit der Jugendabteilung. Durch verschiedene Aktionen konnten viele neue Kinder für die Garden gewonnen werden. Sie nahmen erfolgreich an Turnieren teil und führten beim Kindermaskenball „Kimba“ souverän durchs Programm.
Die Vorstandschaft wurde im Anschluss einstimmig entlastet.
Beim nächsten Top standen verschiedene Wahlen auf der Tagesordnung. Alle Kandidaten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt (Vizepräsidentin Gisela Holder und Kanzler Andreas Holder) oder neu gewählt (Pressereferent Ralf Michalzik und Zeremonienmeister Theo Wiese). Rainer Oehmichen wurde als Elferrat bestätigt. Neu Elferräte sind Doris Jessen, Miriam Loesch und Vincent Loesch. Neu im Aktiven-Rat sind Sigrid Schmidt, Sarah Loesch und Rafael Miersch.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ bedankte sich die neue Jugendleiterin Jasmin Michalzik bei ihrer Vorgängerin Sarah Loesch für ihre Arbeit mit einem Geschenk. Zudem wurde Lina Schumacher als neue Kommandeuse der Markgrafengarde vorgestellt. Auch wurde angeregt, ein Presseteam mit dem Posten „Social Media“ und „Webmaster“ zu gründen.
Der Präsident Claudius Stegmaier beendete die harmonische Versammlung mit der Bitte, die KaGe 04 auch weiterhin bei ihren vielen Aktivitäten tatkräftig zu unterstützen.