Den ganzen Tag über finden Aktionen und Führungen für kleine und große Besucherinnen und Besucher statt. Auf dem Programm stehen verschiedene Rundgänge durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“ (siehe „Artikel zum Thema“).
Im Festsaal sorgt der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. ab 13 Uhr mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Um 14 Uhr und 16 Uhr gibt es hier auch etwas für die Ohren: „Cherry’s Band“ spielt Songs aus den 1960er-Jahren. Ab 13 Uhr können außerdem „Schätze vom Speicher“ beim Flohmarkt der Durlacher Bürgerstiftung für Kultur und Geschichte e.V. ergattert werden.
Für alle jungen Besucherinnen und Besucher gibt es ab 12 Uhr Mal- und Bastelaktionen. Die Historische Druckerei ist ab 13 Uhr geöffnet.
Der zeitgleich auf dem Platz vor der Karlsburg stattfindende „Naturpark-Markt“ bietet regionale Produkte, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. (siehe „Artikel zum Thema“).