An drei stimmungsvollen Abenden wandelt sich – vom 21. bis 23. Juli 2025, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr – der Rosengarten in ein kleines Literaturfestival unter freiem Himmel (bei schlechtem Wetter im Festsaal der Karlsburg) – mit einer besonderen Mischung aus Lieblingsbüchern, persönlichen Geschichten und der Magie des gesprochenen Wortes.
Bürgerinnen und Bürger lesen für Bürgerinnen und Bürger – aus Romanen, Erzählungen, Klassikern oder überraschenden Entdeckungen. So vielfältig wie die Menschen, die vorlesen, ist auch das Programm: mal heiter, mal spannend, mal tiefgründig. Für alle, die gerne zuhören, ist jeder Abend ein neues Erlebnis. Ob alleine auf der Picknickdecke, mit der Familie auf der Bank oder einfach mittendrin. Zuhören bedeutet hier: eintauchen, abschalten, sich verzaubern lassen.
Denn das Vorlesen ist mehr als nur Lesen – es ist Begegnung, Ausdruck, Emotion. Wer mitmachen möchte, kann übrigens (siehe Links) selbst zur Stimme seiner Lieblingsgeschichte werden und das Publikum mit seiner Lesebegeisterung anstecken. Denn: Gute Geschichten leben davon, geteilt zu werden. Ob aktiv am Mikrofon oder entspannt im Publikum: Beim Durlacher Lesesommer steht der gemeinsame Genuss von Sprache und Geschichten im Mittelpunkt.
Auch für kleine Bücherfans ist gesorgt: Mit einem speziellen Kinderprogramm bekommen die jüngsten Zuhörerinnen und Zuhörer ihre ganz eigene Portion Vorlesespaß – liebevoll, altersgerecht und mit jeder Menge Fantasie.